Titel Logo
Zwischen Aller und Oker
Ausgabe 4/2024
Die Samtgemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wikinger im Rathauspark

Aus Skandinavien brachen im 8. Jahrhundert wilde Seefahrende in fremde Länder auf, berühmt und gefürchtet. In ganz Europa verbreiteten sie Angst und Schrecken, wenn ihre Segel am Horizont erschienen. Es gibt unzählige Mythen über die „Nordmänner“ und sehr viele entsprechen nicht den Tatsachen.

Wir wollten erfahren, wie es wirklich war und so erlebten am 24.02.2024 die Teilnehmenden des Projekts „Familientouren“ der Jugendförderung eine erlebnisreiche Zeitreise. Die Veranstaltungen sind so konzipiert, dass Familien mit Grundschulkindern und natürlich deren Geschwistern eine schöne Zeit miteinander verbringen, ohne selbst organisieren zu müssen. Die Veranstaltungen sind bisher kostenfrei und finden in der Samtgemeinde mit Akteurinnen und Akteuren aus der Samtgemeinde statt. Am Wikingertag gestalteten 6 Männer und 1 Frau um den Hillerser Maximilian Schütte für die über 100 Personen einen tollen Tag. Wir konnten erfahren, dass die Wikinger sich als sehr begabte Händler*innen und äußerst gute Handwerker*innen auszeichneten. Frauen und Männer waren gleichberechtigt, die Wikingerinnen zogen genauso in den Kampf wie die Männer. Die Pferde wurden immer separat und außerhalb des Schlachtfelds sicher untergebracht, so dass sie nicht zu Schaden kamen. Die Frauen hatten das Hausrecht und betrunkene Männer mussten draußen schlafen. Es gab bereits eine sehr umweltverträgliche Post. Wikinger*innen gingen immer mit der Zeit, waren wandlungsfähig, tolerant, passten sich neuen Gegebenheiten schnell an und verbesserten sie. Zudem gab es mit Althing das erste Parlament weltweit.

Mit diesen Erkenntnissen konnten wir uns alle selbst ausprobieren beim gemeinsamen Kochen eines Wikingermahls über dem offenen Feuer, beim Baumstammweitwurf, beim Herstellen von Schmuck und beim Brotbacken. Wir erlebten einen Schaukampf und konnten die Waffen und Schutzausrüstung besichtigen und auch sehr viel aus- und anprobieren. Es war ein rundum gelungener Tag! Übrigens: Wikinger haben niemals Helme mit Hörnern getragen. Die Helme waren kegelförmig und mit einer Maske versehen und so konzipiert, dass das Schwert des Gegenübers daran abrutschte. Wären Hörner an den Helmen gewesen, hätten sich die Tragenden das Genick gebrochen.

Wer in den Verteiler Familientouren aufgenommen werden möchte oder Interesse hat als Akteurin oder Akteur mitzuwirken, wendet sich bitte an: ute.morf@sg-meinersen.de, 05372-89530.