Teamleistung: Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single (4.v.l.) mit Steffen Weichsler (1. Samtgemeinderat), Nicole Trajkovic (Fachbereichsleiterin Ordnung), Sven J. Mayer (Samtgemeindebrandmeister) und Niko von Köckritz (st. Samtgemeindebrandmeister) (v.l.n.r.).
Meinersen. Die Samtgemeinde Meinersen hatte eingeladen und rund 200 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Meinersen, des Polizeikommissariats Meinersen und der Rettungswache Ahnsen im Deutschen Roten Kreuz kamen: Am Freitag, 7. März gab es eine große Blaulichtparty im Meinerser Kulturzentrum.
„Vor zwei Jahren hatten wir nach dem großen Bahnunglück 2022 zu einer Helferparty für alle Akteure eingeladen“, so die Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single in Ihrer Begrüßung.
Schnell war klar geworden, dass soll keine einmalige Angelegenheit bleiben, die Idee zur Blaulichtparty war geboren, um sich bei den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit zu bedanken. „Der Samtgemeinderat hat dem sofort zugestimmt, meine Mitarbeitenden aus dem zuständigen Fachbereich 30 sind auch fleißig mit dabei“, lobte Single. Und die Mitglieder des Samtgemeinderates hatten nicht nur die Gelder für die Party freigegeben. Sie steuerten auch zahlreiche selbstgemachte Salate zum Buffet bei, außerdem kümmerten sie sich zusammen mit den Mitarbeitenden des Rathauses um die Bewirtung der Gäste. Die Fachbereichsleiterin Ordnung, Nicole Trajkovic, dankte Annemarie Single- Fehlhaber. Die Tochter der Samtgemeindebürgermeisterin hatte für alle leckeren Krustenbraten zubereitet. Und auch der Samtgemeindebrandmeister Sven J. Mayer zeigte sich über die große Resonanz erfreut, auch wenn die derzeitige Krankheitswelle nicht an den Feuerwehrleuten vorbeigegangen sei und der eine oder andere noch kurzfristig absagen musste. „Ich danke allen Ehrenamtlichen für die gute Zusammenarbeit“, so Mayer. Außerdem lobte er die Mitarbeitenden des Fachbereiches Ordnung und die Samtgemeinderatsmitglieder für ihre Unterstützung. Auch der neue Leiter des Meinerser Polizeikommissariats, Mike Hennicke, nutzte den Abend, um sich in der Meinerser Blaulichtfamilie vorzustellen und für eine gute Zusammenarbeit zu werben. „Ich habe zwar schon öfter eine neue Stelle angetreten, aber noch nie bin ich am Ende der ersten Woche auf eine Party eingeladen worden“, stellte er mit einem Schmunzeln fest. Nach dem gemeinsamen Essen sorgte DJ Behnke und sein Team für gute Stimmung, so dass bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert wurde.
Text & Bilder: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr der SG Meinersen, Carsten Schaffhauser