Titel Logo
Zwischen Aller und Oker
Ausgabe 5/2024
Die Samtgemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschichte(en) aus dem Historischen Archiv / Haus der Geschichte

Moin!

Bereits zum zweiten Mal wurde das Historische Archiv der Samtgemeinde Meinersen gebeten, bei der Recherche nach Personen, die in der Nazizeit verfolgt wurden, zu unterstützen. In beiden Fällen ist der Hintergrund die Verlegung eines sogenannten Stolpersteines. Hierzu werden zunächst Informationen zu den Personen gesucht, an die der jeweilige Stolperstein erinnern soll. Dann werden diese Stolpersteine in Form von kleinen auf Betonquadern befestigten Messingtafeln auf Gehwegen, meist vor den letzten freigewählten Wohnorten der NS-Opfer, zur Erinnerung an die jeweilige Person eingelassen. Man soll nicht wortwörtlich über sie stolpern, sondern zum Innehalten, zum Ge- und Nachdenken angeregt werden - oder wie es ein Schüler formuliert haben soll: „Man fällt nicht über die Stolpersteine, du stolperst mit dem Kopf und dem Herzen.“

Spaziergänge und Wanderungen sind eine gute Gelegenheit, an Vergangenes zu denken, das Zukünftige zu planen, die Gedanken zu sortieren oder auch auf neue Wege zu bringen. So kann man häufig neue und unbekannte, unvermutete und interessante Dinge entdecken und erfahren. Dabei ist der jeweilige Ort eher von untergeordnetem Interesse. Sei es am Meer, in den Bergen, im Park oder der Stadt oder auch in der Heide, wie es unser ehrenamtlicher Mitarbeiter Klaus Jürgen Gramberg auf seiner Zeichnung festgehalten hat. Vieles hat seinen Reiz und lockt damit Besucher und Neugierige an.

Das Historische Archiv hat auch eine anziehende Wirkung: Mehr als 500 Besucher haben in den ersten vier Monaten des Jahres bereits den Kontakt mit uns gesucht. Diese Zahl setzt sich aus Besuchern im Haus der Geschichte, E-Mail-Kontakten und Nutzern auf unserer Rechercheseite zusammen.

Auch im Außenbereich der Dalldorfer Straße, rund um das Historische Archiv der Samtgemeinde Meinersen, tut sich etwas. Die von Bauhofmitarbeitern ausgebrachte Saat zeigt ihr zartes Grün und wird hoffentlich auch in diesem Jahr wieder viele Besucher zum Haus der Geschichte führen.

Sie können uns gerne einen persönlichen Besuch abstatten und uns und unsere Arbeit, im Haus der Geschichte in der Dalldorfer Straße 9 in Meinersen, besser kennenlernen. Das Archiv ist jeweils montags von 10:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr, für Besuche ohne vorherige Anmeldung geöffnet. Andere Termine sind nach vorheriger Absprache möglich am: Mittwochnachmittag 13:00 bis 17:00 Uhr und Freitagvormittag 09:00 bis 13:00 Uhr.

Fragen und Terminabsprachen über E-Mail: historisches-archiv@sg-meinersen.de oder Telefon 05372 9719307 sowie Handy 0162 9807466.

Unsere Online Recherche erreichen sie unter http://www.historisches-archiv-sg-meinersen.findbuch.net/

Ihr Normann Schruwe und das Team des Historischen Archivs