Am Dienstag, den 7. Mai um 15:00 - 17:00 Uhr ging es im Kompetenznetzwerk der Samtgemeinde Meinersen, um die eRezept-App.
Das Thema lockte einige Senioren/-innen in die Räumlichkeiten des Kompetenznetzwerks in Müden.
Neben den TEBO´s der SG-Meinersen, Dr. Walter Heering, Normann Schruwe und Arne Doernenburg standen Herr Frederik Laabs, heide-apotheke, Müden, den Senioren/-innen als Experten zur Verfügung.
Nach einem Einführenden Vortrag von Dr. Heering mit Einweisungs-YouTube Video
„eRezept Registrierung“ ging es los. Neben den Voraussetzungen für die Einrichtung der eRezept –App wie ̶ ̶ Smartphone mit NFC-Funktion ̶ ̶ die eGK in NFC-Funkversion und ̶ ̶ 6-stelliger Einrichtungs-PIN- ̶ gab es bei der Einrichtung einige Hürden in der Bedienung und technischer Art zu überwinden. Diese waren in der doch sehr unterschiedlichen Ausführung der Smartphones sowie einigen hakeligen Bedienschritten der App begründet. Nach einigem Probieren gelangen mit individueller Hilfe der Experten bis auf einen Fall (Fehlendes NFC) die Einrichtungen. Tipps dazu: Beim Bedienung öfter noch oben scrollen, um die Bestätigungsfelder zu erreichen und Absichern der App mit der Biometrie des Smartphones (Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder individuelles Wischmuster). Nach der Einrichtung kann die App ihre Vorteile ausspielen: Rezept immer lesbar, sicher in der IT gespeichert, mehrfache Angehörigen - Profile mitverwaltbar,
Information über erfolgte Verordnung und sofortige Einsicht der verordneten Medikamente, Bestellmöglichkeit in der ausgewählten Apotheke, sofortige Abhol- oder Liefermöglichkeit, Rezeptarchiv, Folgerezepte (3x) ohne Praxisbesuch. Dennoch hat der Entwickler, die gematik GmbH, noch viel Verbesserungsbedarf in der Einrichtung und Bedienbarkeit zu erfüllen, auch fehlt bisher die unaufgeforderte, einstellbare (Push)-Nachricht, wenn die bestellten Medikamente in der Apotheke eingetroffen sind. Dann stellt die eRezept –App einen echten Mehrwert dar durch Einsparung zusätzliche Wege in die Apotheke und schnelle und sicher Verschreibungen und Medikamentenversorgung.
Bei der Registrierung der eRezept-App unterstützen sie gerne die Technikbotschafter/-innen (TEBO`s) in der Samtgemeinde Meinersen. Auch andere Hilfestellung für Smartphone, Laptop und Co. haben sie im Angebot. Das kostenfreie richtet sich an alle, die den ersten Einstieg in die digitale Welt suchen. Ihren Wünschen und ihr Spaß im Umgang mit digitalen Geräten stehen bei uns im Mittelpunkt.
Wir werden Ihnen angepasst an Ihr Fragetempo und Ihren Wünschen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie die elektronischen Helfer gezielt einsetzen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns:
Hillerse: Normann Schruwe, 0162/9807466 Leiferde: Arne Doernenburg, 0151/70161243 Meinersen/Seershausen Wolfgang Nicks, 05372/7233 Müden: Dr. Walter Heering, 05375/9779