Titel Logo
Zwischen Aller und Oker
Ausgabe 6/2024
Die Samtgemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschichten aus dem historischen Archiv

Spargelstecher auf dem Hof Deike /Hillerse ca. 1920

Moin!

Der Mai ist wie im Fluge an uns vorbeigezogen. Viele warme Tage hatten wir bereits im April und so hat sich auch der Mai gezeigt. Zwischendrin mal einige Frostnächte, so das hier und da die Hortensien oder auch die Tomatenpflanzen neu in die Erde gebracht werden mussten. Trotzdem scheint es mir, als wenn in der Natur alles früher dran ist. Der Raps, das Getreide, Spargel und Erdbeeren sind gefühlt schon Anfang Mai für jedermann zu haben. Mit modernster Technik, hochtechnischen Folien und Bespannungen reift vieles früher und schneller – aber auch besser? Ja und trotzdem sieht man viele fleißige Arbeiter und Arbeiterinnen morgens und abends mit großen Bussen auf die Felder fahren, um den hier üppig vertretenen Spargel zu stechen. Jetzt stehen die ersten Kartoffelpflanzen prall in der Sonne, nachdem sie durch die Folientunnel gebrochen sind. Doch wo sind die Menschen geblieben?

Heute ist vieles automatisiert und immer wieder hört und liest man, von den Computern und der künstlichen Intelligenz, die alles einfacher und angeblich auch besser machen.

Diese Technik hat auch im Historischen Archiv der Samtgemeinde Meinersen Einzug gehalten und Computer, Scanner und Laptop sind aus dem täglichen Arbeitsalltag nicht wegzudenken. Meist findet man schnell seine Grenzen, wenn man in der Ahnenforschung nach Personen sucht. Doch dann spielen die vielen kleinen elektronischen Helfer ihr ganzes Können aus. Im Historischen Archiv der Samtgemeinde Meinersen sind mehr als 4,5 Milliarden Personenstandsdaten weltweit zugänglich. Mit einiger Übung gelingt es oft, die Spur von Personen ziemlich lückenlos aufzuzeichnen. Ein Beispiel hierfür: Angefangen mit einem ersten Hinweis („1957 aus Hillerse weggezogen“), finden sich die Bordkarte für die Überfahrt nach Amerika, die Einreisedokumente, Sozialversicherungsnachweise von verschiedenen Arbeitgebern an verschiedenen Orten in Nordamerika, … Diese Dokumente zeichnen dann den Weg der fremden Person, bis die Reise dann mit einem Bild der Grabplatte auf dem Friedhof in Philadelphia ihr Ende findet.

So erleben wir hier im Haus der Geschichte in der Dalldorfer Straße 9 in Meinersen die spannenden Reisen und manchmal auch erschreckende Schicksale von Menschen, die von Familienmitgliedern, verschiedensten Institutionen und Behörden gesucht werden. Suchen Sie auch Familienangehörige? Interessiert Sie, aus welchem Ort der Urgroßvater stammt oder benötigen Sie Informationen zu Höfen und Orten, Häusern und längst verschwundenen Gebieten? Vielleicht finden Sie bei uns Hinweise oder sogar die Antwort auf Ihre Fragen?

Kommen Sie doch unverbindlich einmal zu uns in das Haus der Geschichte in der Dalldorfer Straße 9 in Meinersen. Das Archiv ist jeweils montags von 10:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr, für Besuche ohne vorherige Anmeldung geöffnet. Andere Termine sind nach vorheriger Absprache möglich am: Mittwochnachmittag 13:00 bis 17:00 Uhr und Freitagvormittag 09:00 bis 13:00 Uhr.

Fragen und Terminabsprachen über E-Mail: historisches-archiv@sg-meinersen.de oder Telefon 05372 9719307 sowie Handy 0162 9807466.

Unsere Online Recherche erreichen sie unter

http://www.historisches-archiv-sg-meinersen.findbuch.net/php/main.php

Ihr Normann Schruwe und das Team des Historischen Archivs