Im kleinen Kreis, aber mit großer Bedeutung fand am 22. Mai 2025] ein Projektausblick unter dem Titel „Zukunft Dorf“ am Rathaus in Meinersen statt. Anlass waren zwei umfangreiche Fördermaßnahmen im Rahmen der Dorfentwicklung Meinersen, die der Samtgemeinde Meinersen zugutekommen.
Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single begrüßte die anwesenden Gäste aus Politik und Verwaltung, Vertreter:innen des Planungsbüros, des Dorfentwicklungsbüros sowie den Fördermittelgeber – das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig (ArL). Ein Vertreter des ArL überreichte im Rahmen der Veranstaltung nochmals offiziell die bereits zuvor per Post übermittelten Zuwendungsbescheide.
Gefördert werden zwei zentrale Projekte der Dorfregion:
- Sanierung und Umbau des historischen Fachwerk-Rathauses, inklusive der Herstellung eines barrierefreien Zugangs.
- Errichtung einer Bühne bzw. eines Pavillons im Rathauspark sowie die Erneuerung des Zwischenbaus, der die beiden Rathausgebäude miteinander verbindet.
Die Gesamtfördersumme beläuft sich auf rund 1.650.000 Die Projekte sind Teil der nachhaltigen Aufwertung der Dorfregion als attraktiver Lebens-, Arbeits- und Begegnungsraum im ländlichen Raum. Die Umsetzung muss gemäß den Förderbedingungen bis spätestens 30. Juni 2026 abgeschlossen sein.
Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single betonte in ihrer Ansprache: „Diese Fördermittel ermöglichen uns nicht nur den Erhalt unserer historischen Bausubstanz, sondern auch die Schaffung neuer Begegnungsorte, die das Miteinander in unserer Samtgemeinde stärken.“
Auch das Amt für regionale Landesentwicklung zeigte sich zufrieden mit dem Projektfortschritt. „Die Dorfregion Meinersen nutzt die Chancen der Dorfentwicklung gezielt, um nachhaltige Strukturen zu schaffen und generationenübergreifendes Leben im ländlichen Raum aktiv zu gestalten“, sagte Tobias Böttcher, der die offizielle Übergabe vornahm.