Die Teilnehmer der Magdeburgfahrt im Innenhof der "Grünen Zitadelle" von Friedensreich Hundertwasser
Am 29.05. nahmen ca. 30 Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Meinersen das Angebot des Seniorenbeirats der Samtgemeinde und des Kulturrings Leiferde wahr, eine Fahrt nach Magdeburg zu unternehmen. Früh morgens ging es von Leiferde mit dem Bus nach Magdeburg. Dort angekommen nahm ein Stadtführer die Reisegruppe in Empfang. Da diese Führung mit dem Bus stattfand konnten die Teilnehmer der Fahrt nicht nur die innerstädtischen Sehenswürdigkeiten, sondern auch den grünen Gürtel der Stadt bewundern. Sehenswert waren vor allen Dingen der Elbauenpark mit dem Jahrtausendturm. Dort sind 6000 Jahre Menschheitsgeschichte zu bestaunen.
Im Anschluss an die motorisierte Stadtführung hatten die Reisenden Gelegenheit die schöne Hauptstadt von Sachsen-Anhalt ganz individuell zu erschließen. Hier war neben den vielen anderen Kirchen der gotische Dom Hauptanziehungspunkt. Aber auch die netten Bistros und Cafés in der Innenstadt luden zum Verweilen ein.
Ein unbedingtes Muss war natürlich die Besichtigung der „Grünen Zitadelle“. Dieses größte und bedeutendste Ensemble von Friedensreich Hundertwasser verbindet das menschliche Bedürfnis nach modernem Wohnen mit wichtigen Elementen der Natur. Ihm ist hier ein funktionales, schönes und künstlerisch wertvolles Werk gelungen.
Den Tag rundete ein Abendessen in einem Hotel an der Trogbrücke in Hohenwarte ab. Hier wird der Mittellandkanal in einem riesigen Trog über die Elbe geführt.
Nach diesem anstrengenden, informationsreichen und schönen Tag traten die Mitreisenden sichtlich zufrieden den Heimweg an.