Die Samtgemeinde Meinersen erhält für die Ehrenamtskoordination und -förderung mit (digitaler) Vernetzung 33.210 Euro Fördermittel aus dem LEADER-Programm. Weitere Mittel fließen aus dem "Kommunalen Gemeinschaftstopf" des Landkreises Gifhorn in Höhe von rund 14.000 Euro.
Bereits heute ist die Samtgemeinde Meinersen mit ihren Mitgliedsgemeinden aktiv in der Engagementförderung. So unterstützen die Mitgliedsgemeinden ihre örtlichen Vereine durch die Bereitstellung von Sportanlagen und -heimen und stellen Dorfgemeinschaftshäuser als Treffpunkte und Versammlungsstätten bereit. Daneben werden Mittel für Übungsleiter, Betriebskosten oder Einzelbeschaffungen bereitgestellt. In einzelnen Gemeinden werden zudem Bürgerinnen und Bürger oder Vereine für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.
Viele Menschen engagieren sich bereits direkt im Wirkungsbereich der Samtgemeinde und werden dabei in ihrer Tätigkeit unterstützt. Damit es gelingt, motivierten und interessierten Menschen auch in Zukunft ein ansprechendes Engagement zu ermöglichen, braucht es Verantwortliche, die die unterschiedlichen Bedürfnisse der Ehrenamtlichen wahrnehmen, deren Angebote und Bedarfe ermittelt, sie miteinander vernetzt und ihre Kommunikation untereinander fördert.
Um die Wirkung dieser Maßnahmen zu stärken, sollen die Angebote und weiteren Bedarfe der Vereine und Ehrenamtlichen in der Samtgemeinde zunächst systematisch erfasst und transparent aufbereitet werden. Gleichzeitig soll der Dialog mit den Vereinen gestärkt und die Vernetzung untereinander gefördert werden. Aus diesem Prozess sollen Ableitungen getroffen werden, wie das Ehrenamt in der Samtgemeinde aktiv und nachhaltig gefördert werden kann.
Um diesen Prozess zu organisieren und eine systematische Kommunikationsbasis zu etablieren, schafft die Samtgemeinde eine Stelle für Ehrenamtskoordination und -förderung mit (digitaler) Vernetzung. Sowohl für die technische Umsetzbarkeit als auch eine eventuelle öffentlichkeitswirksame Begleitung wird sie zudem in der Startphase auch externe Sachverstand einbinden.
Auskünfte zu dem Projekt erteilt die Samtgemeinde Meinersen, Teamleitung Marian Meyer unter marian.meyer@sg-meinersen.de oder 05372-89 520.
Weitere Informationen zur LEADER-Region Lachte-Lutter-Oker und deren Projekte erhalten Sie unter www.lachte-lutter-oker.de.
Uelzen, den 07.06.2024