Bienen in Aktion
Entenküken
Die verschiedenen Böden
Schaf als Weidepflegerin
Zum dritten Mal in Folge fand am 08. Mai 2024 für den 7. Jahrgang aller Schulen in Meinersen das Blütenfest im „grünen Klassenzimmer“, damit ist die Blühwiese des Sybilla-Merian-Gymnasium gemeint, statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Maria Götze (Jugendförderung) und Florian Preuße (Gymnasium Meinersen). Es war wirklich ein Fest für alle Sinne und auch das Wetter zeigte sich von der allerbesten Seite. Als Geschenk brachte Ralf Heuer (Erster Samtgemeinderat) in Begleitung von David Radke (stellvertretender Fachbereichsleiter) einen Spaten mit, der auf der Streuobstwiese schnell in den Einsatz kommen wird.
Nach einführenden Worten vom Organisationsteam konnten die Schülerinnen und Schüler in 12 Stationen viel erfahren und mitmachen. Es wurden Obstbäume und Kräuter bestimmt, mit dem Mikroskop gearbeitet, lebende Bienen beobachtet, eine Vogeltränke hergestellt, Wolle als Naturstoff bearbeitet, Schafe und ein Entenküken bestaunt, die Faszination des Bodens erlebt und Vielfalt der Pflanzen auf der Streuobstwiese erforscht.
Die Jugendlichen gingen von Station zu Station und konnten so im 20-Minuten-Takt immer Neues erleben. Für eine Stärkung zwischendurch gab es selbstgebackenen Kuchen und Kräuterbutterbrote sowie gemosteten Apfelsaft aus eigener Herstellung.
Auch das dritte Blütenfest im grünen Klassenzimmer war ein großer Erfolg. Die Jugendlichen haben an diesem Tag hautnah erlebt, wie wichtig Natur und Tiere für uns alle sind, konnten sich im Schutz der Umwelt ausprobieren, Zusammenhänge erkennen und auch selbst gestaltete Vogeltränken und Nisthilfen mitnehmen, die sie dann für die Tiere aufhängen.
Wir danken allen, die dieses gelungene Fest ermöglicht haben, ohne die tatkräftige Unterstützung wäre es nur halb so erfolgreich gewesen.