Im Rahmen einer Kunst-Projektwoche konnten die Schüler*innen der Grundschule in Meinersen in die Geschichte und Werke verschiedener Künstler eintauchen und unterschiedliche Kunstrichtungen kennenlernen. Dabei wurden die Kids selbst zu Künstlern und bereiteten eine eigene Ausstellung vor. Dafür unternahmen sie Ausflüge ins Kunstmuseum Wolfsburg oder ins Künstlerhaus in Meinersen. Andere Klassen ließen sich von der Natur inspirieren oder luden sich sogar die Künstlerin Iryna Vorona ein, die mit den Kindern emotionale Selbstportraits erstellte.
Diese aufregende Woche gipfelte dann in einem großen Abschlussfest, bei dem Eltern, Schüler, Lehrkräfte und andere Gäste sämtliche Werke in den Klassenräumen bewundern konnten. Die Kunst in den Räumen wurde von den sehr gut darauf vorbereiteten Schüler*innen hervorragend erklärt. Begleitet wurde die einzigartige Ausstellung von Mitmachstationen, Musik- und Theateraufführungen. Die Gäste wurden vom Förderverein der Grundschule verköstigt oder konnten bei Kaffee und Kuchen im Elterncafé des Ganztags verweilen. Schließlich hatte auch der Ganztag jeglichen Grund zum Feiern: 10 Jahre (!) sorgen sie dort schon für Spiel und Spaß am Nachmittag im Rahmen der Ganztagsbetreuung.
Zur Krönung dieses Festes gab es noch weitere Highlights für die Ameisenschule: im Eingangsbereich wurde das neue Schullogo feierlich enthüllt, welches mit Unterstützung des Fördervereins, der Zimmerei Stengel und weiteren Helfern gestaltet wurde.
Noch größer wurden die Augen, als Volker Machura (Vereinsvorsitzender „Wir helfen Kindern e.V.“) der Schule zusätzlich zum neuen Fahrradparcours 8 neue Fahrräder überreichte! Die Übungsstrecke wurde in den Wochen vor dem Fest in Zusammenarbeit mit dem CJD Salzgitter aufgemalt (INKLUSION pur!) und wäre ohne die großartige finanzielle Unterstützung der Stiftung Großes Waisenhaus in Braunschweig gar nicht möglich gewesen.
Das Fest zeigte eindeutig das Engagement und die Kreativität unserer Schulgemeinschaft – ein gelungener Tag voller Inspiration und Zusammenhalt!