Moin!
Heute beginne ich mit einer traurigen Nachricht. Am 03.05.2925 verstarb Ernst Weck. Ernst Weck war ein tatkräftiger Unterstützer und Wegbegleiter des Historischen Archivs der Samtgemeinde Meinersen. Viel konnte ich persönlich von Ernst Weck lernen und Kraft aus seiner Hilfe, Rat und Unterstützung schöpfen. Seine ruhige, vertrauensvolle Art war ein steter Garant für eine sehr gute Zusammenarbeit bei Recherche, Ahnen- und Familienforschung. Ernst Weck wird uns fehlen und einzig bleibt uns die Erinnerung an einen besonderen Freund des Archivs.
Es fällt schwer, einfach so überzuleiten, aber ich werde es einmal versuchen…
Premiere im Historischen Archiv der Samtgemeinde Meinersen! Am 16.05.2025 besuchten die Mitglieder des Theaterkreis Bortfeld e.V., Abteilung Plattdeutsch, das Haus der Geschichte in der Dalldorfer Straße 9. Die Gäste aus dem Landkreis Peine waren durch ein bei TV38 Braunschweig ausgestrahltes Video "Plattdütsch underwegens – Dat Historische Archiv in Meinersen" auf den interessanten Ort aufmerksam geworden. Während kurzweiliger zwei Stunden erfuhren die Besucher*innen neues, spannendes, sportliches und auch immer wieder lustige Geschichten und Geschichte, Anekdoten und Fakten - und das erstmalig komplett in plattdeutscher Sprache. Trotz regional unterschiedlicher Begriffe und Aussprache zwischen dem Bortfelder Plattdeutsch und dem Plattdeutsch aus der Region Angeln in Schleswig-Holstein, das ich spreche, gab es keine Verständigungsprobleme. Alle waren rundum zufrieden und weitere Besuche wurden bereits angekündigt.
Der Theaterkreis Bortfeld e.V., Abteilung Plattdeutsch beim Besuch im Historischen Archiv, gemeinsam mit Archiv-Leiter Normann Schruwe (rechts).
So wie der Theaterverein aus Bortfeld können auch Sie mit Ihrem Verein, Ihrer Interessengruppe oder im Freundeskreis einen Besuch mit Führung (jetzt auch auf Plattdeutsch) im Haus der Geschichte abstimmen. Planen Sie dafür bitte 1,5 Stunden Zeit ein. Bei Interesse sprechen Sie Ihren Wunschtermin mit uns ab. Die notwendigen Kontaktdaten finden Sie dazu am Ende dieses Artikels. Ein Besuch im Haus der Geschichte lohnt sich sicherlich auch für Sie!
Neben einer Führung haben Sie auch die Möglichkeit, verschiedene Bücher zu günstigen Preisen zu erwerben. Genannt seien hier nur einige Buchtitel: 850 Jahre Meinersen, Gemeinde Meinersen im Wandel, Das Amt Meinersen von 1532-1885, Die Edelherren von Meinersen, Familien Chronik im Kirchspiel Päse Band I und II etc.
Mit Hilfe unserer Ahnenforschungssoftware ist eine Recherche in 44 Milliarden Personenstandsdaten möglich. Diese weltweit umfassenden Bestände beinhalten unter anderem: Auswandererlisten, Kriegs- und Gefallenenregister, Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden. Zudem ist selbstverständlich die Recherche in unseren archivierten Archivalien möglich. Hiervon sind mehr als 20.000 digital erfasst und über unsere Online-Recherche verfügbar (Link siehe unten)
Konnte ich ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf ihren Besuch. Ob digital auf
http://www.historisches-archiv-sg-meinersen.findbuch.net/
oder besonders natürlich auch bei einem persönlichen Treffen in den Räumen des Historischen Archivs in der Dalldorfer Straße 9 in Meinersen.
Sie haben die Möglichkeit uns zu treffen: jeweils montags von 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr ohne vorherige Anmeldung.
Bitte beachten: Andere Termine am Mittwoch von 13:00 bis 17:00 Uhr und Freitagvormittag 09:00 bis 13:00 Uhr jedoch nur nach vorheriger Terminabsprache.
Fragen und Terminabsprachen über E-Mail: historisches-archiv@sg-meinersen.de oder Telefon 05372 9719307 sowie Handy 0162 9807466.
Ihr Normann Schruwe und das Team des Historischen Archivs