Vivarium
Marienkäferhotels
Über mehrere Monate hat uns in diesem Jahr das Thema "Marienkäfer und andere Insekten" beschäftigt. Beim ersten Sonnenstrahl hatten die Kinder überwinterte Marienkäfer im Garten gefunden und waren sofort mit Feuer und Flamme dabei, sie zu sammeln, zu beobachten und ihnen Wohnstätten zu bauen.
Bei uns kam die Frage auf: wie wachsen Marienkäfer überhaupt?
Das haben wir in unserem Projekt „Was krabbelt denn da?“ erforscht. Mit der Geldspende vom DRK Ortsverein Meinersen haben wir Forscher- und Spielmaterialien zu dem Thema angeschafft und konnten so sofort intensiv in das Thema einsteigen:
Das Highlight war ein Vivarium, in dem wir selbst Marienkäfer gezüchtet haben: Von der Larve, über Puppe, bis zum Marienkäfer konnten wir den ganzen Verwandlungszyklus beobachten. Die Kinder waren mit Lupen ganz nah am Geschehen beteiligt und haben jeden Verwandlungsschritt malerisch in ihrer Forschermappe dokumentiert. Sogar beim Herauszwängen der Käfer aus ihren Puppen waren wir live dabei. Das war für uns alle etwas Besonderes.
Zum Schluss haben wir unsere Käfer auf einer Wiese ausgesetzt, damit sie in die Freiheit kommen.
Wir haben eigene Vivarien mit Marienkäfern aus Gips gebastelt, Marienkäferhotels aus Blumentöpfen gebaut und haben Insektentränken aus Flaschendeckeln entstehen lassen.
Wir haben mit Facettenaugen die Welt wie ein Insekt gesehen. Zusätzlich haben wir Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, wir haben Käferlieder gesungen, Käfer gebastelt und das Gedicht „Hinter eines Baumes Rinde“ von Heinz Erhardt kennengelernt. Einige Kinder wollten noch weiter forschen und haben uns im Forscherkreis zum Beispiel erklärt, wie und mit welcher Geschwindigkeit Marienkäfer fliegen, wer ihre Feinde sind und warum sie orangene Flecken machen. Zum Abschluss haben wir ein eigenes Mitmachtheater zur „Kleinen Raupe Nimmersatt“ gestaltet und den Eltern vorgeführt.
Jetzt kennen wir uns mit Insekten richtig gut aus!
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an den DRK Ortsverein Meinersen sowie an die Eltern unserer Kita, mit deren Spenden wir uns so gut ausstatten konnten.