Souvenir vom Urlaub Eckernförder Bucht
Sommer - Sonne - Urlaub. Das ist die liebste Zeit für viele Menschen in unserem Land. Manch einer verbringt die Zeit im eigenen Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Andere haben sich schon seit Wochen auf die Urlaubsreise - vielleicht ans Meer oder die Berge - mit dem Auto oder der Bahn, vielleicht gar mit dem Fahrrad und dem Zelt auf dem Gepäckträger, gefreut. Wieder andere zieht es in ferne Länder, in andere Kulturen, zu Sehenswürdigkeiten und wilden Tieren, vielfältig sind die Interessen der Reisenden. Die Angebote sind kaum überschaubar und für Jeden und Jede scheint es das Richtige zu geben.
So unterschiedlich die Menschen auch sind, so eint doch viele eine Sache - das richtige Souvenir. Das reicht von wunderbarem Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, über die kitschige Plastikgondel, den täuschend echten Seestern aus Kunststoff bis hin zur teuren Goldkette aus dem Orient. Vielfältigkeit sind die Mitbringsel - individuell - und meist mit großer Leidenschaft und Hingabe ausgewählt. Das häufigste Souvenir jedoch sind Fotos und Ansichtskarten vom Urlaub.
Viele hundert Ansichtskarten und Fotos aus verschiedenen Jahrhunderten werden hier im Historischen Archiv der Samtgemeinde Meinersen in der Dalldorfer Straße 9 verwahrt. So liefern uns diese Archivalien einen Eindruck von der Reiselust und den Interessen der Menschen in längst vergangenen Zeiten. Aber auch aus diversen alten Dokumenten, Briefen und Aufzeichnungen kann man eine Vorstellung davon bekommen wie wichtig das Reisen von jeher war. Selbst einige Tage nach dem verheerenden Angriff auf Hamburg, schreibt eine Frau in ihrem Tagebuch, das sie mit dem Lastauto nach Lüneburg, dann mit der Bahn nach Hannover und von dort in den Harz gefahren sind. Immer schon hat es die Menschen in die Ferne gezogen und immer schon war es wichtig den Liebsten und Freunden mitzuteilen wo man ist und wie wunderbar - in den meisten Fällen- sich der Aufenthalt anfühlt.
Diese Eindrücke und viele andere mehr, können Sie bei einem Besuch im Haus der Geschichte, dem Historischen Archiv der Samtgemeinde Meinersen gewinnen. Doch nicht nur Souvenirs aus der vergangenen Zeit, sondern auch Exponate und Dokumente zu den unterschiedlichsten Themen werden hier in der Dalldorfer Straße 9 in Meinersen verwahrt.
Vom Gemälde aus New York, über ein Trinkhorn eines Männerchores, bis zu einem Hochrad mit bewegter Geschichte - all das können Sie im Haus der Geschichte entdecken. Viele Geschichten, Fakten und Informationen werden Ihnen hier präsentiert. Wozu diente der Schlunterhut und was hat der "10 Mark-Schein" mit dem Wohlenberg zu tun? Welche Familiennamen gab es in Meinersen und wie recherchiere ich den Weg meiner Vorfahren die nach Übersee ausgewandert sind? Fragen - auf die die Antworten vielleicht im Historischen Archiv zu finden sind.
Besuchen Sie uns doch völlig unverbindlich. Einen Souvenir-Verkauf finden Sie hier bei uns nicht. Aber bestimmt viele neue Eindrücke, Informationen und Anregungen.
Das Haus der Geschichte ist jeweils montags von 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr, für Besuche ohne vorherige Anmeldung geöffnet. Andere Termine sind nach vorheriger Absprache möglich am: Mittwochnachmittag 13:00 bis 17:00 Uhr und Freitagvormittag 09:00 bis 13:00 Uhr.
Fragen und Terminabsprachen über E-Mail: historisches-archiv@sg-meinersen.de oder Telefon 05372 9719307 sowie Handy 0162 9807466.
Unsere Online Recherche erreichen sie unter
http://www.historisches-archiv-sg-meinersen.findbuch.net/