Sommerzeit – Ferienzeit – Reisezeit: So scheint es für viele Menschen in diesen Wochen zu sein und nur ein Thema zu geben. Manche treibt es in die Ferne, selbst der stundenlange Flug von mehr als zehn Stunden scheint kaum jemanden zu schrecken. Dominikanische Republik, Sri Lanka, Malediven, dies sind nur einige weit entfernte Ziele. Andere sind begeistert, wenn sie mit ihrem Wohnmobil in erster Reihe auf der Platte in Cuxhaven in Sichtweite der Kugelbarke dem Schiffsverkehr zuschauen können. Wieder andere machen sich auf „Schusters Rappen“ auf, um den Jakobsweg oder eine andere Pilgerroute, von denen es ja auch in unserer Umgebung einige gibt, zu nutzen, um einmal Ruhe zu finden und vor dem Stress des Alltags förmlich davon zu laufen. Die Auswahl scheint unendlich: Heidewanderer zu Fuß oder zu Pferd, Kanufahrer, die die Gewässer abfahren, Motorradgruppen, die durch Harz und Elm brausen. Wer noch immer nicht das Richtige gefunden hat, begibt sich vielleicht ins Kloster oder entspannt im Wellnesshotel. Abschließend sind noch die diversen Fahrradfahrer*innen zu nennen, die unser schönes Land, vielleicht entlang der Aller, Weser oder Elbe erkunden.
Zu dieser Gruppe der Fahrradfreunde gehört auch die Besuchergruppe, die uns im Haus der Geschichte am 12.07.2025 besucht hat. Das Vorstandsteam der Landfrauen Müden (Aller) hatte zu einer sommerlichen Radtour mit Kaffee-Picknick am Historischen Archiv der Samtgemeinde in Meinersen eingeladen und mit den Mitarbeitern im Haus der Geschichte eine Führung abgestimmt. 27 Landfrauen hatten sich angemeldet und trafen gutgelaunt, überwiegend mit dem Fahrrad, am frühen Nachmittag in Meinersen ein. Aufgrund der hohen Personenzahl wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Hälfte setzte sich zum Kaffee-Picknick zusammen und die andere Hälfte begab sich auf eine spannende Führung durch das Haus der Geschichte. Nach einer guten Stunde wurde gewechselt.
Auf dem Weg durch die Räumlichkeiten gab es viel Wissenswertes und Erstaunliches, aber auch Kurioses und Verblüffendes zu hören. Im regen Austausch mit den Gästen ging es um den wandernden Kirchturm von Hillerse, den Apotheker Gibson, die Ahnen- und Familienforschung im Allgemeinen, alte Schriften, eine Chausseewettfahrt auf einem Hochrad, ein urzeitliches Rind und, und, und. Beide Gruppen waren verblüfft und erstaunt über den Umfang der vorhandenen Archivalien, aber auch über die enorme Informationsvielfalt, die das Haus der Geschichte bereithält. Unterstützt von Heike Kisser und Claudia Pahlmann gelang es Normann Schruwe den Landfrauen aus Müden (Aller) einen interessanten Nachmittag zu gestalten. Nach dem Eintrag ins Gästebuch ging es, nun leider in eine aufziehende Regenfront, für die „reiselustigen“ Damen zurück in ihre Heimatorte.
Die nächste Besuchergruppe hat sich bereits angekündigt und das Team des Historischen Archiv der Samtgemeinde Meinersen freut sich auf diesen Besuch. Aber auch wenn ihr Weg Sie persönlich einmal zu uns führt, nehmen wir uns entsprechend Zeit für Sie. Gerne begrüßen wir Sie persönlich in den Räumen des Historischen Archivs in der Dalldorfer Straße 9 in Meinersen:
montags von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr - ohne vorherige Anmeldung
mittwochs von 13:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr - jedoch nur nach vorheriger Terminabsprache
Fragen und Terminabsprachen über E-Mail: historisches-archiv@sg-meinersen.de oder Telefon 05372 9719307 sowie Handy 0162 9807466.
Außerdem bietet unser Online Findbuch die Möglichkeit der digitalen Recherche unter: http://www.historisches-archiv-sg-meinersen.findbuch.net/
Ihr Normann Schruwe und das Team des Historischen Archivs