Wenn die Kinderaugen strahlen und die Weihnachtslieder erklingen, weiß der Nikolaus, dass er alles richtig gemacht hat.
Pünktlich zu seinem Ehrentag kam der Nikolaus mit schwerem Gepäck in die Kita „Schölecke-Strolche“ Hörsingen. Der kleinen Elena kam das jedoch seltsam vor und so fragte sie den Nikolaus: „Kannst du zaubern? Du hast ja keine Rentiere dabei, die deinen Schlitten ziehen. Wie bist Du denn hier her gekommen?“
„Nun“ sagte der Nikolaus, „da Frau Holle keinen Schnee geschickt hatte, können meine Rentiere nicht fliegen und so musste ich mich zu Fuß auf den Weg zu euch machen, um euch eine Freude zu bereiten.“ Das klang einleuchtend, meinte Elena und so verteilte der Nikolaus seine Nikolausstiefel, die er vorher vom Edeka Hoffmann Erxleben extra abgeholt hatte. Dazu bekam jedes Kind auch noch ein kleines Geschenk. Um Frau Holle ein bisschen um Schnee zu bitten, sangen die Kinder anschließend „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und bedankten sich beim Nikolaus.
Währenddessen waren die Eltern der Kleinen bereits in vollem Gang und bereiteten liebevoll den Weihnachtsmarkt neben dem Saal in Hörsingen vor. Zum dritten Mal fand er zugunsten der Kinder der Kita "Schölecke-Strolche" statt und lockte zahlreiche Besucher aus der Region an. Der Nachmittag begann um 16 Uhr mit einem Programm der Kita-Kinder. Sie trugen Gedichte und Lieder vom Nikolaus vor und stimmten die Besucher mit „Weihnachtsmarkt, oh Weihnachtsmarkt“ auf genau diesen ein. Danach spielte die Hörsinger Blaskapelle besinnliche Weihnachtslieder und sorgte für eine fröhliche Stimmung. Für die kleinen Gäste gab es ein Kinderkarussell vom Circus Maximus, der nun auch bereits zum dritten Mal dabei war. „Wenn die Kinder zufrieden sind, sind auch die Eltern zufrieden.“ sagte Frau Weißheit, die den Circus zusammen mit ihrem Mann betreibt.
Dass die Kinder an dem Abend an erster Stelle standen, wurde auch durch das Kinderschminken und die Malecke deutlich. Hier konnten die Kinder zudem einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben und in den dafür vorgesehenen Postkasten stecken, damit die Wunschzettel auch in Himmelpfort ankommen und die Kinder noch vor Weihnachten Post vom Weihnachtsmann bekommen.
An den Ständen wurden selbstgebastelte Dekorationen, liebevolle Andenken und kleine Geschenke angeboten. Die Veranstalter hatten für die Einkäufe sogar selbstgestaltete Beutel vom Schreibwarengeschäft Peters in Weferlingen bedrucken lassen. Leckereien wie selbstgebrannte Mandeln, echte holländische Poffertjes sowie Schoko-Früchte, aber auch Glühwein, Kinderpunsch, Grillwurst und Champignonpfanne durften dabei natürlich nicht fehlen. Denni Nitzschke von der Schaubäckerei Calvörde bot zudem Stollen, Plätzchen und Eierlikör an.
Die Besucher lobten die Vielfalt der Angebote und die liebevolle Gestaltung des Marktes, der einmal mehr bewies, wie engagiert die Hörsinger für ihre Kita und die Gemeinschaft zusammenstehen. Auch der Weihnachtsmann kam auf seinem Motorrad vorbei und versüßte den Kindern den Abend. Der Markt war ein voller Erfolg. Er sorgte für Vorfreude auf Weihnachten und bescherte den Kindern nicht nur für den Tag ein unvergessliches Erlebnis.