Titel Logo
Mitteilungsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Oebisfelde-Weferlingen
Ausgabe 11/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Historische Sitzbank geschenkt bekommen

Erhard Allecke (l.) und René Danschke

Dank einer Suchanzeige des Oebisfelder Heimatvereins nach einem Ausstellungsstück in der Zeitung wurde diese Umfrage jüngst erfolgreich abgeschlossen. Dabei handelte es sich um ein Stück der besonderen Art.

Eigentlich wurde für die Dauerausstellung zur Bahn eine alte Sitzbank aus einem ehemaligen DDR-Personenwaggon gesucht. Diese waren in der Regel mit grünem oder braunem Kunstleder bezogen. Nach inzwischen über 30 Jahren einstiger Reichsbahngeschichte kein leichtes Unterfangen.

Am Ende war die Überraschung und Freude über den Anruf groß, dass den Oebisfelder Heimatfreunden geholfen werden konnte. Als in dem Gespräch mit dem Spender deutlich wurde, dass die Sitzbank sogar aus den 1930er und 1940er Jahren stammt und der „Holzklasse“, wie die Waggons mit Holzsitzen im Volksmund genannt wurden, angehört, wurde die Überraschung und Freude darüber nochmals gesteigert.

Zudem kam noch der Umstand hinzu, dass die Heimatfreunde das neue Stück nicht aus einem weit entfernten Fundort abholen mussten, sondern sich vor Ort befand.

Der Spender ist Erhard Allecke. Er war bis vor ca. einem Jahr noch Inhaber des gleichnamigen Autohauses in der Bahnhofstraße.

Zu den Bänken konnte Allecke eine Geschichte erzählen. Wie er sagte, gehörten die Bänke ursprünglich einem ehemaligen Eisenbahner, der bereits in den 1950er Jahren verstorben ist. Zuvor schenkte er diese an einen guten Freund. Da auch dieser nicht mehr dazu kam, sie selbst zu verwenden, gab er diese weiter an seinen Neffen. Und dieser ist Erhard Allecke. Nun freut er sich, dass er die beiden Teile in gute Hände geben konnte und sie der Nachwelt erhalten bleiben.

Die Vereinsmitglieder sind Erhard Allecke für seine aufmerksame und großzügige Hilfe sehr dankbar.

Bevor das neue Schmuckstück im nächsten Jahr die Ausstellung bereichert, wird es noch aufgearbeitet. Zudem müssen für die beiden Bänke noch Untergestelle gefertigt werden.