Titel Logo
Mitteilungsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Oebisfelde-Weferlingen
Ausgabe 11/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Premiere und Abschied von Pfarrer Wolfgang Schwarzer nach 20 Jahren

Superintendent Steffen Doms (l.) und Pfarrer Wolfgang Schwarzer

Der Gemeindekirchenrat bedankte sich bei Pfarrer Wolfgang Schwarzer.

Nach 20-jährigem Dienst als Pfarrer der Kirchengemeinde Oebisfelde verabschiedete sich Wolfgang Schwarzer.

Mit einer Premiere kurz vor Dienstende und nach 20-jähriger Dienstzeit in Oebisfelde und Gehrendorf verabschiedete sich Pfarrer Wolfgang Schwarzer in den wohlverdienten Ruhestand.

Bei seinem vorletzten Gottesdienst am und im Naherholungszentrum („Badekuhle“) Wassensdorf feierte Wolfgang Schwarzer kurz vor seinem Ruhestand mit einer Taufe im Wasser gleich noch Premiere. Es hieß also Hosenbeine hochkrempeln und bei bestem Wetter ins kalte Wasser steigen. Der letzte Täufling des zukünftigen Ruheständlers war die Tochter des Bürgermeisters Marc Blanck, wie dieser in seinen Verabschiedungsworten eine Woche später noch einmal erwähnte. Bei diesem letzten Gottesdienst wurde er durch Superintendent Steffen Doms von seinen Aufgaben für Oebisfelde, Gehrendorf und die Krankenhausseelsorge entbunden und gleichzeitig Pfarrer Thomas Piesker vorgestellt. Thomas Piesker wird bis zur Neubesetzung der Pfarrstelle in Oebisfelde einen Teil der Aufgaben übernehmen. Umrahmt von musikalischen Beiträgen des Chores „All Cantara“, in welchem Wolfgang Schwarzer lange Zeit selbst mitgesungen hatte, gratulierten zahlreiche weitere Gäste und Freunde in und nach dem Gottesdienst. Darunter waren neben Ortsbürgermeisterin Bogumila Jacksch auch Pfarrkollege Andreas Lorenz von der katholischen Kirche und die Leiterin des Alten- und Pflegeheims Dr. Kurt Reuber, Judith Durai. Auch Pfarrerin i.R. Ilse Schumann ließ es sich nicht nehmen, ihren eigenen Nachfolger zu verabschieden.

Mit einem Ruhestandskissen und einem Fotobuch über seine Zeit hier in Oebisfelde sowie persönlichen Worten bedankte sich auch der Gemeindekirchenrat bei ihrem langjährigen und zuverlässigen Pfarrer. Wir wünschen Wolfgang Schwarzer für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute, vor allem Gottes reichen Segen, bestmögliche Gesundheit und viel Zeit mit der Familie!

Danke für die gemeinsame Zeit!

Gemeindekirchenrat