Titel Logo
Mitteilungsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Oebisfelde-Weferlingen
Ausgabe 2/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generationswechsel im Vorstand beim Heimatverein

Der Oebisfelder Heimatverein hatte jüngst seine Jahreshauptversammlung. Während dieser wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Dabei trat der Beigeordnete Steffen Wetterling nach 14 Jahren auf eigenem Wunsch nicht mehr zur Wahl an. Für ihn wurde Nicole Albrecht neu in den Vorstand gewählt, womit gleichzeitig auch ein Generationswechsel eingeführt wurde.

Während der Versammlung ließ der Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht das zurückliegende Jahr Revue passieren und einen Blick auf die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten richten. Neben verschiedenen internen und öffentlichen Veranstaltungen steht auch wieder einiges an Arbeitseinsätzen an, bei denen es um den Erhalt der Exponate des Museums und der Bausubstanz geht. Wichtigstes Vorhaben dabei ist die Erneuerung des maroden Museumsdachs. Änderungen und Ergänzungen wird es zudem bei den Ausstellungen im Burg- und Heimatmuseum geben.

Rosemarie Klaus informierte die Mitglieder über die Ausgaben und Einnahmen des Heimatvereins. Ihr wurde von der Kassenprüferin eine hervorragende, exakte Arbeit bescheinigt, woraufhin die einstimmige Entlastung des Vorstandes erfolgte.

Bei der Wahl zum neuen Vorstand wurden alle Bewerber von den 60 Anwesenden einstimmig gewählt.

Für ihre langjährigen Einsätze für den Heimatverein wurden mit Bernd Bomballa und Brigitte Langhof zwei Gründungsmitglieder des 31 Jahre alten Vereins mit einer Urkunde zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit kleinen Präsenten wurden zudem Rosi und Ralf Klaus sowie Marlies Hoffmann bedacht.