Das alljährliche Chorwochenende, das All Cantara Anfang eines jeden Jahres durchführt, fand in diesem Jahr vom 14.02. bis zum 16.02.2025 wieder in Zethlingen statt.
Da 2025 unser konzertfreies Jahr ist, planten wir, uns in dieser Zeit nicht nur neuen Liedern zu widmen, sondern auch am Klang und an der Stimmbildung zu arbeiten. Deshalb warteten alle Chorsänger fast ungeduldig auf den Samstag, denn an diesem Tag sollte uns eine Stimmbildnerin aus Berlin trainieren, von der wir im Vorfeld schon unglaubliche Dinge gehört hatten.
Und wir wurden nicht enttäuscht, denn es folgte ein Samstag mit randvollen Tipps zur Haltung, zum Atmen, zur Stimmmodulation und vielem mehr. Ungewöhnliche Aufwärmübungen mit viel Gestik und Bewegung sowie Ausspracheübungen mit unerwarteten Ergebnissen rundeten die Übungen ab und zwangen uns immer wieder, die neuen Techniken zu erproben und anzuwenden. Im Ergebnis entwickelte sich plötzlich ein erstaunlich voller Klang im Chor, der sowohl unseren Chorleiter als auch die Chorsänger selbst komplett überraschte.
Nun gilt es, das Gelernte stetig zu wiederholen und anzuwenden, um die Qualität unseres Gesanges weiter zu verbessern und den Zuhörern unserer Konzerte ein optimales Hörerlebnis zu bieten. Da wir wissen, dass einmalige Projekte nicht so nachhaltig sind, ist auch die Wiederholung solch eines Stimmbildungskurses fest eingeplant.
Natürlich wurde an diesem Wochenende ebenfalls an neuen und alten Liedern gearbeitet, denn unser nächstes Jahreskonzert ist ein Jubiläum. Zwanzig Jahre existiert All Cantara im Jahr 2026 – deshalb gibt es am 06.06.2026 ein Potpourri aus den Lieblingsliedern der Chormitglieder und interessanten neuen Stücken. Vielleicht dürfen wir dann auch Sie bei uns begrüßen.