Bürgermeister Marc Blanck und Ortsbürgermeister Uwe Rothmann überreichten einen Baum.
Fördervereinsvorsitzende Sina Ulbricht gab das grüne Klassenzimmer frei.
Zahlreiche Lindengrundschule am Drömling öffnete ihre TürenGäste kamen am 31.03.2025 zum Tag der offenen Tür an der Grundschule Rätzlingen. Schulleiterin Petra Gericke begrüßte die Besucher herzlich, darunter auch den Bürgermeister Marc Blanck sowie den Ortsbürgermeister Uwe Rothmann. Gemeinsam enthüllten die beiden feierlich das neue Schild am Schuleingang, mit dem die Grundschule ihren neuen Namen „Lindengrundschule am Drömling“ erhielt. Als besonderes Geschenk brachten sie einen Apfelbaum mit, der symbolisch für Wachstum und Gemeinschaft steht.
Die Schüler der Grundschule sowie die Musikschule Fröhlich hatten ein unterhaltsames Programm zur Feier des Tages einstudiert.
Ein weiteres Highlight war die feierliche Eröffnung des „grünen Klassenzimmers" durch den Förderverein der Grundschule. Vorsitzende Sina Ulbricht durchschnitt das Band und weihte damit den neuen Lernort unter freiem Himmel offiziell ein. Das grüne Klassenzimmer soll den Schülern zukünftig die Möglichkeit bieten, Unterricht in der Natur zu erleben.
Zum Abschluss ihrer Rede bedankte sich die Schulleiterin bei allen fleißigen Helfern, die zur Umgestaltung der Schule aber auch zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hatten. „Ohne das Engagement von Lehrkräften, Eltern und Vereinen wäre ein solcher Tag nicht möglich gewesen", betonte sie.
Die Gäste konnten anschließend das Schulgebäude besichtigen. Nicht nur der neu gestaltete Flur mit liebevoll gemalten Kunstwerken lud zum Staunen ein, auch in jedem Klassenzimmer erhielten die Gäste einen Einblick in den Schulalltag sowie von den kreativen Projekten der Schüler.
Auch außerhalb des Schulgebäudes gab es viel zu entdecken. Die örtliche Feuerwehr war mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort und bot spannende Vorführungen für die Kinder. Der Sportverein lud zu Mitmachaktionen ein, und die Kinderkirche und Bibliothek präsentierten kreative Angebote für die jungen Besucher.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Förderverein übernahm die Bewirtung mit frisch gegrillten Würstchen und erfrischenden Getränken. Die vierte Klasse verwöhnte die Gäste mit einer großen Auswahl an selbst gebackenem Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee. Eine große Tombola mit tollen Preisen rundete das Fest ab.
Der Tag der offenen Tür an der Lindengrundschule am Drömling war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie stark die Gemeinschaft hinter ihrer Schule steht.