Auch in diesem Jahr staunten die zahlreichen Helfer nicht schlecht, was zur Entsorgung, wieder mit viel Aufwand, in den Wald geschleppt wurde. Für Tiere oft eine tötliche Falle. „Wenn es doch schon aufgeladen und auf dem Hänger ist, warum fährt man damit nicht zur Annahmestelle nach Oebisfelde?“ Diese Frage wurde an diesem Samstag ganz oft gestellt.
Um die Tiere und die Natur zu schützen, ist diese Müllsammelaktion entstanden. Beim durchstreifen der Reviere sehen die Jäger so manchen Müllberg im Wald und in den Gräben. So konnten die Brennpunkte gut aufgeteilt werden. Nico Heinecke und Matthias Rode von der Bösdorfer Pächtergemeinschaft, Ortsbürgermeister Andreas Niewerth und Jörg Stottmeister von der Agrar GmbH Bösdorf-Lockstedt arbeiten Hand in Hand um diesen Tag vorzubereiten und Dank der vielen freiwilligen Helfer war der große Container schnell gefüllt. Der Ortsbürgermeister holte mit dem Traktor die zahlreichen Müllsäcke ab.
Günter und Bruni Heinecke stellten für den gemütlichen Abschluss ihren schönen Hof zur Verfügung und der Grillmeister, Matthias Rohde, verteilte die leckere Bratwurst. So verging der Vormittag wie im Flug. Am Ende waren sich alle einig, im nächstes Jahr machen wir das wieder. / Uta Bruns.