Seit 75 Jahren werden Kinder auf dem Hagen in Walbeck betreut.
Auf dem Stein am Eingang zum Hagen ist der Leitspruch der Einrichtung zu lesen: „Erziehung ist Liebe und Vorbild, sonst nichts“.
Aus dem ehemaligen Schützensaal wurde 1950 ein Kindergarten.
Ein Doppeljubiläum feiert die Kindertagesstätte in Walbeck. Vor 75 Jahren, am 30.05., wurde der Kindergarten im ehemaligen Schützensaal auf dem Hagen eröffnet. 40 Jahre später zog die Kinderkrippe aus dem Ort in die Kindertagesstätte mit ein. Weitere 10 Jahre später, zum 50. Geburtstag des Kindergartens, bekam die Kita ihren heutigen Namen „Hagenwichtel“, benannt nach dem bewaldeten Hügel in einer malerischen Landschaft.
In die Natur gebettet war und ist die Kita bei den Kindern und Eltern sehr beliebt. Entsprechend naturnah ist das Konzept der Einrichtung ausgerichtet.
Der 75. Geburtstag der Kita wird zum 25. Jahrestag der Namensgebung gefeiert. Am 30.04.2025 werden geladene Gäste erwartet. Für sie haben die Mädchen und Jungen der Tageseinrichtung ein kleines Programm einstudiert, das an frühere Zeiten erinnern soll. Am Nachmittag lassen sich die Kinder mit ihren Eltern bei Kaffee und Kuchen mit einer Gebutstagsüberraschung im Ulrich-Mühe-Haus verzaubern.
Zum Abschluss der kleinen Feier lädt der Förderverein zum Aufstellen des Maibaums ein. Für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt.
Ein großes Geburtstagsgeschenk hatte der Stadtrat der Stadt Oebisfelde-Weferlingen den Kindern und Erziehern bereits im Vorfeld gemacht. Sie haben den Weg zur Sanierung und Erweiterung der Einrichtung gemacht. Aufgrund der bevorstehenden Arbeiten soll der mit einem Jubiläum einhergehende Tag der offenen Tür nachgeholt werden, und zwar nach Abschluss der Arbeiten. Interessierten Gästen soll dann die sanierte Einrichtung gezeigt werden.