Titel Logo
Mitteilungsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Oebisfelde-Weferlingen
Ausgabe 5/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenkreuz des Feuerwehrverbandes für Erich Lippke

Erich Lippke ist der älteste Feuerwehrmann in Döhren. An seinem 87. Geburtstag gratulierte ihm die Freiwillige Feuerwehr Döhren nicht nur zum Geburtstag, sondern auch zu einem besonderen Jubiläum, denn Erich Lippke trat vor 70 Jahren in die Feuerwehr ein. Inzwischen wohnt er zwar mit seiner Frau Elvira in der Aries-Seniorenwohnanlage in Walbeck, seinen Kameraden in Döhren ist er aber weiter verbunden.

Für seine langjährige Mitarbeit im Brandschutz überreichte ihm der stellvertretenden Wehrleiter Karl-Heinz Chmelik Ehrenurkunde und Anstecknadel der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, auch Einheitsgemeindebürgermeister Marc Blanck und Ortsbürgermeisterin Jacqueline Greunke gratulieren. Glückwünsche überbrachten ebenfalls Stadtwehrleiter Danny Pachur und Frank Alvermann, Vorsitzender des Kreisverbandes Ohrekreis. Der Verbandschef überreichte dem Jubilar für seine Verdienste das Ehrenkreuz des Kreisverbandes.

Erich Lippke war vor 70 Jahren in Reesen bei Burg in die Feuerwehr eingetreten. Nach Döhren brachte ihn der Wehrdienst, er verliebte sich in eine Döhrenerin und gründete hier eine Familie. Zehn Jahre lang, von 1977 bis 1987, hat er die Döhrener Wehr geleitet, war bis Anfang 2000 im aktiven Dienst. Ohne ihn hätte die Wehr zu DDR-Zeiten nicht ausrücken können, denn Erich Lippke war Traktorist, die Wehr hatte nur einen Anhänger TS8, den hat er mit dem Traktor zum Einsatzort gezogen.