Frühjahrsputz an der Bushaltestelle Theodor-Müller-Straße
gesammelter Müll
gemeinsames Resümee ziehen bei Suppe und Wurst
„Raus aus der eigenen Komfortzone – rein ins Miteinander!“ Unter diesem Motto hat am 27.04.2025 eine selbstorganisierte, bunte Gruppe eine Müllsammelaktion veranstaltet.
Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich über 40 Bürgerinnen und Bürger am Dämmchen und gingen mit ihrem Equipment durch die Stadt. Unter anderem beteiligten sich auch Bürgermeister Marc Blanck und unsere Ortsbürgermeisterin Bogumila Jacksch, welche diese ehrenamtliche Beteiligung sehr begrüßten.
So wurden Grünanlagen und Bürgersteige von Müll gesäubert sowie Laternen und Bushaltestellen von Aufklebern und Graffiti befreit. Letzteres hat so viel Zeit in Anspruch genommen, dass die Aktion noch nicht ausreichend war. Insgesamt konnte jedoch in wenigen Stunden über 2 Kubikmeter Müll gesammelt werden.
Besonders auffällig waren die vielen Zigarettenstummel, die einen auf Schritt und Tritt begleiteten. Nicht nur traurig, dass nebenstehende Mülleimer nicht genutzt werden, auch für unsere Umwelt birgt dies eine große Gefahr.
Nach einigen Stunden des Schaffens wurde bei Speis und Trank der Nachmittag verbracht und ein positives Resümee gezogen. So eine Aktion wird es wieder geben. Auch konnten neue Kontakte geknüpft, schöne Gespräche geführt und tolle Ideen für weitere Zusammenkommen gesammelt werden.