Titel Logo
Mitteilungsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Oebisfelde-Weferlingen
Ausgabe 7/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großer Arbeitseinsatz an der Burg

Einer Verjüngungskur wurde die Sumpfburg in Oebisfelde unterzogen. Schüler der 10. Klasse der Drömlingsschule nahmen sich das historische Bauwerk für ihre soziale Woche vor. Die Mädchen und Jungen hatten eine Menge zu tun. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Instandhaltung und Reinigung der Burganlage gelegt. Die zwei Klassen teilten sich in drei Gruppen auf. Die Malertruppe strich Bänke und Holztüren und an den Burgtüren wurden Metallbeschläge restauriert. die Gartengruppe reinigte den Burghof, Wege auf dem Dämmchen aber auch den naheliegenden Marktplatz.

Die Bautruppe trug eine große neuzeitliche Bruchsteinmauer auf dem Burghof ab. Die Steine wurden sortiert und gestapelt sowie der Bauschutt zur Abraumhalde gefahren.

Die Burgmauer befreiten die Schüler von Unkraut. Zudem säuberten die Zehntklässler die Zaunfelder auf der Vorderseite der Burganlage mit Spachtel und Drahtbürste, die daraufhin einen Farbanstrich erhielt. Hierbei waren Schüler aus allen drei Gruppen beteiligt.

Handwerker, Mitarbeiter der Stadt und Ehrenamtliche sowie Lehrer beaufsichtigten die Arbeiten.

Bürgermeister Marc Blanck freute sich sehr über den Großeinsatz, hatten doch die Schüler die Erwartungen weit übertroffen. Zum Dank spendierte er ein zünftiges Frühstück. Bei Essen und Trinken hatten die Schüler Gelegenheit, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Das Stadtoberhaupt nutzte die Gelegenheit, sich bei den Schülern über deren Zukunftspläne zu informieren, z.B. wer in der Stadt bleiben möchte oder wen es in die Fremde zieht.