Die gastgebenden Chöre eröffneten das Konzert.
Die Blaskapelle Breitenrode spielte zur gemütlichen Kaffeerunde auf.
Der Schalmeienzug Wassensdorf begrüßte die Gäste vor der Nicolaikirche.
Schon wieder sind fünf Jahre vergangen, zwei Chöre feierten am 9. Juni ihr Jubiläum. Es war ein gelungenes Fest der beiden traditionellen Oebisfelder Chöre. Der Frauenchor Wassensdorf feierte sein 65-jähriges Jubiläum und der Männer-Gesang-Verein 1879 Oebisfelde blickt gar auf eine 145-jährige Geschichte zurück. Beide Chöre sind aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Ein unterhaltsamer Nachmittag, mit viel Gesang, auch wenn Wahlsonntag war.
Viele Chöre wurden zu diesem besonderen Anlass eingeladen, so der Männerchor „Eintracht“ Gardelegen 1881, Männergesangverein 1863 Neuferchau, Männergesangverein 1876 Letzlingen, Männerchor Concordia 1908 Kysey, Männergesangverein Jahrstedt-Germenau 1876, Frauenchor Miesterhorst, Männerchor Mieste, All´Cantara Oebisfelde und die gastgebenden Chöre.
Der Musikgenuss kam für die zahlreichen Zuhörer auf keinen Fall zu kurz. Eröffnet wurde das Konzert durch die Gastgeber, gemeinsam wurde die „Ode an die Freude“ gesungen. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Von Volksliedern, über Schlager von heute oder aus DDR-Zeiten, bis zu klassischen Chorliedern wurde eine große Bandbreite geboten.
Das Ambiente und die Akustik der Nicolaikirche hat allen Chören einen gelungenen Auftritt ermöglicht.
Mit Unterstützung vom Schalmeienzug Wassensdorf, der alle Gastchöre musikalisch an der Nicolaikirche begrüßte, oder der Blaskapelle Breitenrode, die dem Nachmittag einen gemütlichen Anstrich bei Kaffee, Kuchen, Grillwurst, Pommes und Getränken gab, war das Jubiläum bei bestem Sommerwetter ein Erfolg. Glück für die Gastchöre, da alles nach dem Konzert an der Nicolaikirche unter freiem Himmel stattfinden konnte.
Ein Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, die die Versorgung aller Gäste übernommen und bestens durchgeführt haben.
Besonderen Dank allen Sponsoren, die es ermöglicht haben, viele Kosten dieses Jubiläums zu stämmen.
Aber ohne unsere aktiven Sängerinnen und Sänger ist so ein großartiges Fest nicht möglich.
Wir freuen uns über jeden Neuzugang in der jungen Vergangenheit, denn beide Chöre konnten junge Sängerinnen und Sänger gewinnen. Sangesfreudige Mitstreiter für die Zukunft werden gern begrüßt. Wir hoffen auf das nächste Sängerfest in fünf Jahren.