Titel Logo
Mitteilungsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Oebisfelde-Weferlingen
Ausgabe 9/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verdienstorden für Ulrich Pettke

Ulrich Pettke freut sich über die hohe Auszeichnung.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit allen Geehrten, die in Stendal den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten haben.

Mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde der Vorsitzende des Oebisfelder Heimatvereins, Ulrich Pettke, am 27.08.2024 in Stendal ausgezeichnet. Das Bundesverdienstkreuz ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte dem Oebisfelder den Orden und die Urkunde im Musikforum Katharinenkirche persönlich. Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und der Bürgermeister der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, Marc Blanck, gratulierten.

Ulrich Pettke ist Gründungsmitglied des Oebisfelder Heimatvereins und seit beinahe 25 Jahren dessen Vorsitzender. Vor allem seine maßgebliche Beteiligung an der Rettung der Sumpfburg in Oebisfelde und sein Einsatz für Kultur, Naturschutz und Tourismus wurde in der Laudation gewürdigt.

Neben Ulrich Pettke wurden weitere 10 verdienstvolle Bürger aus Sachsen-Anhalt mit der Auszeichnung gewürdigt. Frank-Walter Steinmeier hatte die Auszeichnung im Rahmen seiner Reise unter dem Motto „Ortszeit Deutschland“ vorgenommen, bei der er Station in Stendal machte. Die Hansestadt ist Austragungsort des diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tages, an dem auch eine größere Delegation der Stadt Oebisfelde teilnimmt, angeführt von Ulrich Pettke und Marc Blanck.