Titel Logo
Wir in Radolfshausen
Ausgabe 10/2024
Rathaus aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ernennung von Marina Rosenhagen zur Ehrenortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Holzerode

Marina Rosenhagen ist seit Jahrzehnten in ihrem Heimatort Holzerode in der Feuerwehr aktiv. 1980 ist sie in die Feuerwehr eingetreten und hat dann zum 01.01.2002, zunächst kommissarisch die Funktion der stellvertretenden Ortsbrandmeisterin übernommen.

Nach Absolvierung der erforderlichen Führungslehrgänge wurde sie dann mit Wirkung zum 01.01.2004 ins Ehrenbeamtenverhältnis als stellvertretende Ortsbrandmeisterin berufen.

2006 fand dann in Holzerode ein Führungstausch statt, und Marina Rosenhagen übernahm mit Wirkung zum 01.04.2006, als erste Frau in der Samtgemeinde Radolfshausen, das Amt der Ortsbrandmeisterin einer Ortsfeuerwehr. 2012 und 2018 wurde sie im Amt bestätigt und nahm diese Funktion bis zum 31.12.2023 wahr.

Damit war Marina Rosenhagen über 20 Jahre in führender und verantwortungsvoller Funktion und Position in der Freiwilligen Feuerwehr Radolfshausen – hier in der Ortsfeuerwehr Holzerode.

In dieser Zeit hat sie nicht nur die Geschicke der örtlichen Feuerwehr und so manchen Einsatz geleitet, sie war insbesondere sehr aktiv im Bereich der Nachwuchsausbildung.

Auf Gemeinde- und Kreisebene war sie als Ausbilderin und Wertungsrichterin über viele Jahre engagiert und hat so ihr Wissen an nachfolgende Generationen weitergeben können.

Auch als weibliche Führungskraft ist ihr Vorbild- und ihre Beispielfunktion in der Gemeindefeuerwehr, aber auch kreisweit nochmal zu betonen und hervorzuheben.

Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Holzerode hat der Samtgemeinderat beschlossen, ihre Verdienste um den Brandschutz in der Samtgemeinde mit der Ernennung zur Ehrenortsbrandmeisterin zu würdigen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielt Marina Rosenhagen von Samtgemeindebürgermeister Arne Behre und Gemeindebrandmeister Marcel Hartelt die entsprechende Ernennungsurkunde, verbunden mit dem Dank für das bisherige, umfangreiche Engagement.