Mit der weiteren Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes bleiben Themen wie Energieeinsparungen und die Umstellung auf Erneuerbare Energien aktuell und werden fortentwickelt.
Doch gerade in kleineren Kommunen wie in der Samtgemeinde steht und fällt die Maßnahmenumsetzung mit der Finanzierbarkeit. Ohne Fördermittel sind oftmals Realisierungen nur schwer möglich. Aus diesem Grund plant die Samtgemeinde Radolfshausen u.a., zukünftig mit den Samtgemeinden Hattorf und Gieboldehausen in interkommunaler Zusammenarbeit das Klimaschutz – und Fördermittelmanagement fortzusetzen.
Es ist erfreulich, dass sich viele Menschen in der Samtgemeinde für Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren. Einige findet man regelmäßig im Repair-Café, das jeden ersten Dienstag im Monat im DGH Ebergötzen von 17-19 Uhr stattfindet.
Viele haben auch bei der Veranstaltungsreihe „Klimaschutz“ oder beim Thermografie-Rundgang Anfang des Jahres teilgenommen.
Siegerehrung Fotowettbewerb „Bunter Rasen“
Die Teilnehmer am Foto-Wettbewerb haben anhand ihrer Fotos gezeigt, wie vielfältig ihre Rasenflächen gestaltet waren. Die fotografierten Flächen waren sehr unterschiedlich. Frau Ausburg wurde für ihre Aufnahme der bunten Blühwiese geehrt. Herr Pfahlert erhielt für das Foto seiner „wilden Wiese“ einen Preis und Frau Hagemann wurde für ihr Bild der stehen gelassen Rasenflächen belohnt. Die Sieger erhielten jeweils einen hochwertigen Ausdruck Ihrer Bilder, ein tolles Schild vom Netzwerk „Blühender Landschaft“ und Saatgutmischungen für neue Blühstreifen. Die Preise wurden von der Zahnarztpraxis Wassmann und Herrn Desenritter gesponsert. Wir bedanken uns herzlich bei den Teilnehmern und Sponsoren und möchten an dieser Stelle bereits auf die Aktion „Mähfreier Mai“ hinweisen. Der Verzicht aufs Mähen bietet große Vorteile für Insekten.
Veranstaltung zur Lebensmittelverschwendung
Am 19.11.2024 fand im Anschluss an die Siegerehrung auch der Aktions-Nachmittag zum Thema „Vermeidung von Lebensmittelabfällen“ statt. Diese wurde gemeinsam mit Yamuna Kestel, der Klimaschutzmanagerin aus Gieboldehausen veranstaltet. Die Teilnehmenden hatten viel Spaß dabei, am Glücksrad zu drehen, die CO2-Bilanzen von Lebensmitteln zu untersuchen und sich gegenseitig die besten Tipps zur Resteverwertung zu geben. Auf der Homepage der Samtgemeinde Gieboldehausen wird es in Kürze ein digitales „Reste-Rezeptbuch“ geben. Schauen Sie dort gerne vorbei.
Ausscheiden von Lydia Köbele zum 31.12.2024
Die Stelle im Klimaschutzmanagement war zunächst bis 31.12.2024 befristet und wird zukünftig zusammen mit den Samtgemeinden Gieboldehausen und Hattorf am Harz fortgesetzt.
Die bisherige Klimaschutzmanagerin Lydia Köbele scheidet auf eigenen Wunsch zum 31.12.2024 aus und wird sich zukünftig neuen Aufgaben widmen.
Die Erreichbarkeit des Klimaschutzmanagement bleibt wie bisher unter den bekannten Kontaktdaten E-Mail:klimaschutz@radolfshausen.de
oder Tel: 05507-96780 gewährleistet.