Von links: Samtgemeindebürgermeister Arne Behre, Ortsbrandmeister Marcel Peter, Gemeindebrandmeister Marcel Hartelt
Im Jahr 1991 wurde ein LF 8 für die Ortsfeuerwehr Seulingen in Dienst gestellt. Im Rahmen einer Umstrukturierung und Fahrzeugneubeschaffung für die Ortsfeuerwehr Seulingen kam das „alte“ LF 8 dann 2008 als Tragkraftspritzenfahrzeug zur Ortsfeuerwehr Seeburg.
Dieses damit schon rund 34 Jahre alte Fahrzeug wurde jetzt durch ein modernes Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) ersetzt.
Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Mackenrode wurde das Beschaffungsverfahren für zwei neue Fahrzeug in Gang gesetzt. Nach der offiziellen Übergabe des Fahrzeugs in Mackenrode im Februar, stand nun die Fahrzeugübergabe in Seeburg an.
Das ebenfalls mit 180 PS und 7,5 t möglichem Gesamtgewicht ausgelieferte Fahrzeug mit einem Aufbau der Firma BTG aus Görlitz und einem Fahrgestell von Iveco, bietet durch mehr Laderaum und Gewichtskapazitäten die Möglichkeit sogar 750 l Wasser (die Norm verlangt 500 l) stetig mitzuführen und damit im Ernstfall auch kleinere Lagen noch schneller und effektiver abzuarbeiten.
Durch die weitere Beladung mit Lichtkomponenten, Kettensäge und insbesondere Wasserrettungsmaterial für den Seeburger See (im Winter Eisrettungsausrüstung), steigen die Einsatzmöglichkeiten und der taktische Wert des Fahrzeugs nochmal erheblich.
Für das Fahrzeug und die zusätzliche, moderne Beladung hat die Samtgemeinde rund 125.000 € ausgegeben.
Samtgemeindebürgermeister Arne Behre bedankte sich bei der Übergabe nochmal ausdrücklich bei Gemeindebrandmeister Marcel Hartelt, beim Ortsbrandmeister Marcel Peter, sowie dem gesamten Beschaffungsteam aus Seeburg, die sich seit den ersten Gesprächen in 2022 immer engagiert, kooperativ und konstruktiv eingebracht haben.
Finalisiert wurden diese diversen Termine und Vorbereitungen dann am 23.01.2025 mit der persönlichen Abholung des Fahrzeugs bei der Firma BTG in Görlitz.