Der diesjährige Nachmittag für die Seniorinnen und Senioren in der Samtgemeinde Radolfshausen fand am Dienstag, 21.05.24, in Waake im Rahmen der Festveranstaltung zum 1000. Geburtstag der Gemeinde Waake sowie dem 125-jährigen Bestehen des TSV Waake-Bösinghausen statt.
Im festlich geschmückten Zelt fanden sich über 200 Besucherinnen und Besucher ein und sorgten für eine ausgezeichnete Stimmung. Alle, die gekommen waren, genossen die Zeit und trafen alte Bekannte und Freunde wieder. Der traditionelle Nachmittag kann nunmehr auf eine über 30 Jahre dauernde Tradition zurückblicken und erfreut sich nach wie vor entsprechender Beliebtheit.
Neben einem bunten Rahmenprogramm bestand auch für alle Anwesenden wieder die Möglichkeit, über Vergangenes und Aktuelles zu plaudern. Alle Seniorinnen und Senioren der Samtgemeinde bewiesen wieder einmal ihre Kondition und ihre Lust zum Feiern bei bester Laune.
Das besondere musikalische Highlight in diesem Jahr war Dietmar „Didi“ Veauthier, der als Udo-Jürgens-Double mit vielen bekannten Stücken des berühmten Künstlers begeisterte.
Samtgemeindebürgermeister Arne Behre führte durch das kurzweilige und abwechslungsreiche Programm. Bei Kaffee und Kuchen sowie Getränken, vorbereitet durch den Festwirt Fa. Müller aus Duderstadt, sehr tatkräftig unterstützt vom Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, konnten sich alle entsprechend stärken.
Samtgemeindebürgermeister Arne Behre und der Bürgermeister der Gemeinde Waake Johann-Karl Vietor bei der Begrüßung der Gäste des diesjährigen Seniorennachmittages ...
… bei musikalischen Klängen des Udo-Jürgens-Doubles „Didi“ Veauthier.
Wie in jedem Jahr erlebten die Besucher ein abwechslungsreiches und buntes Programm; im Verlauf der Veranstaltung erfolgten Tanzdarbietungen der Kindertanzgruppe des TSV Waake-Bösinghausen sowie der Jugendshowtanzgruppen des TSV Ebergötzen. Mit launigen Anekdoten in plattdeutscher Mundart brachte Lydia Langenohl aus Seulingen die Anwesenden zum Lachen.
Der Quempas-Chor rundete das Programm gekonnt mit stimmungsvoll vorgetragenen Liedvorträgen ab.
Abschluss des Nachmittages war dann der inzwischen schon traditionell auftretende “größte Chor der Samtgemeinde“, bei dem alle Besucher/innen unter Leitung von Dieter Sandau und dem Quempas-Chor das Waaker Lied gemeinsam anstimmten.
Auch dieses Mal wurde allen Mitwirkenden als Anerkennung durch die Samtgemeinde jeweils ein Blumenstrauß und ein kleiner Zuschuss für die künftige Arbeit in den Gruppen und Vereinen überreicht.
Die besondere Ehrung der beiden ältesten Anwesenden Ingrid Abel (95 Jahre) aus Ebergötzen und Werner Haase (101 Jahre) aus Waake erfolgte zusammen mit „Didi“ im traditionellen weißen Bademantel.
In seinem Schlusswort dankte Arne Behre allen Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön richtete er an den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, der durch tatkräftige Unterstützung wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.
Der ausrichtenden Gemeinde Waake und dem Verein TSV Waake-Bösinghausen dankte er für die Gastfreundschaft. Gegen 17.30 Uhr klang der Nachmittag langsam aus und es erfolgte die Rückfahrt mit den Bussen in die einzelnen Mitgliedsgemeinden.
Interessierte, die Hinweise, Wünsche oder Anregungen zur Gestaltung des Nachmittags haben oder bei der Vorbereitung im nächsten Jahr (09.05.2025 in Ebergötzen) mithelfen wollen, können sich bereits jetzt beim Samtgemeindebürgermeister Arne Behre unter der Telnr: 05507/9678-10 oder per E-Mail unter behre@radolfshausen.de melden.