Sie können Ihren Umzug bequem digital und rund um die Uhr bei uns melden - ganz ohne Wartezeit oder persönliche Vorsprache im Bürgerbüro.
Nutzen Sie die Möglichkeit der digitalen elektronischen Wohnsitzanmeldung innerhalb der Samtgemeinde Radolfshausen.
https://www.radolfshausen.de/Wohnsitzanmeldung
Für die Nutzung des Online-Services ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein BUND-ID-Konto und die Ausweis-App erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich ein BUND-ID-Konto anlegen. Hierfür können Sie sich jederzeit kostenfrei registrieren.
Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der Ausweis-App können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch das Bürgerbüro, steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die Ausweis-App vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.
Selbstverständlich können Sie die Wohnsitzanmeldung, -ummeldung und -abmeldung auch weiterhin vor Ort im Rahmen eines persönlichen Termins im Bürgerbüro vornehmen. Hierfür können Sie unsere Online-Terminvergabe auf der Internetseite heranziehen.