Ab sofort können bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen nur noch digitale Lichtbilder übermittelt werden. Ausgedruckte Fotos werden nicht mehr akzeptiert.
Ab sofort besteht demnach die Möglichkeit, Lichtbilder an einem Self Service Terminal direkt im Bürgerbüro der Samtgemeinde Radolfshausen erstellen zu lassen.
Hierbei wird schnell, unkompliziert und unter Einhaltung aller biometrischen Vorgaben von Ihnen ein Passbild gemacht. Somit haben die Mitarbeitenden im Bürgerbüro direkt Ihr Lichtbild digital parat, um den Personalausweis/ Reisepass zu beantragen.
Für das digitale biometrische Lichtbild, das im hiesigen Rathaus direkt bei der Beantragung aufgenommen wird, ist eine Gebühr in Höhe von 6,- € zu entrichten.
Zudem besteht aber auch die Möglichkeit der Übermittlung digitaler Lichtbilder durch private Fotodienstleister, die sich beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizieren lassen haben. Hierbei werden die Lichtbilder sicher und verschlüsselt in einer Cloud gespeichert, die dann über einen QR-Code im Bürgerbüro direkt abgerufen werden können.
Für die Erstellung von digitalen Lichtbildern durch private Fotodienstleister stehen Ihnen die nachfolgenden Links zur Einsichtnahme bereit:
• Übersicht über dm-Filialen mit Fotoservice: https://www.dm.de/services/services-im-markt/fotoservice/passbild-service-51462
• Übersicht über alle anderen registrierten Dienstleister (insb. Fotostudios, aber auch kleiner Drogeriemärkte, oder andere Dienstleister, die Passbilder erstellen:
https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/
Warum gibt es diese Änderung?
Hintergrund für diese strenge Vorschrift ist das sogenannte Morphing. Bei dieser Manipulationstechnik werden mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Bild verschmolzen. Diese Methode kann zur Täuschung von Identitätskontrollen oder unerlaubten Grenzübertritten genutzt werden. Die digitale Übermittlung von Passbildern soll das Risiko von Identitätsdiebstahl und Missbrauch erheblich reduzieren.
Wichtiger Hinweis:
Bei der Beantragung/ Umstellung eines Führerscheins sowie für die Ausstellung eines Fischereischeines ist es jedoch weiterhin erforderlich, zu Ihrem Termin im Bürgerbüro, ein ausgedrucktes biometrisches Passbild mitzubringen.