Am 24.10.2024 waren die Kinder der Kita Sonnenschein sehr aufgeregt. Der Förderverein der Kindertagesstätten in Münchehagen ermöglichte den Kindern der Kita Sonnenschein einen Ausflug zur Kürbisscheune.
Am Morgen startete der Ausflug an der Kita. Dort warteten die Kinder und Erzieher auf den Bus. Dieser brachte sie nach Hagenburg. Vor Ort wurden sie begrüßt und bekamen erklärt, was für den Vormittag vorbereitet war.
Die Kinder der Hummelgruppe durften sich zunächst stärken, indem sie im Zelt frühstückten und den hofeigenen Kürbiskuchen vernaschten. Anschließend wurde auf dem Spielplatz getobt. Währenddessen begann die Grashüpfergruppe mit dem Hofrundgang. Ihnen wurde zunächst die große Kürbisscheune gezeigt. Dort konnten die Kinder die verschiedenen Kürbisse kennenlernen. Etwas schaurig wurde es auch, als die Kinder die Hexenfigur zwischen den vielen Kürbissen entdeckten. Anschließend ging es weiter mit der Erkundung des Hofes. Der Kürbishof beherbergt viele Tierarten, darunter Schweine, Schafe, Esel und Pferde. Bei den Hühnern durften die Kinder die Hühner streicheln.
Nach dem Hofrundgang tauschten die Hummel- und die Grashüpfergruppe, sodass die Grashüpfer frühstücken konnten und die Hummeln den Hof erkunden konnten.
Zum Abschluss halfen die Kinder dabei, die Gänse zur nahegelegen Wiese zu begleiten. Beide Gruppen bildeten für die Gänse einen Gang, damit sie ihren Weg finden, um anschließend alle im „Gänsemarsch“ zur Wiese zu laufen.
Mittags wurden die Kinder und Erzieher von dem Bus zurück in den Kindergarten gebracht und dort konnten sie beim Mittagessen den wunderschönen und ereignisreichen Vormittag Revue passieren lassen.