Titel Logo
Stadtblatt Rehburg-Loccum
Ausgabe 11/2024
Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergärten

Eine Woche vor dem Münchehäger Laternenfest, welches auch in diesem Jahr von der Feuerwehr Münchehagen gemeinsam mit den Kitas Littlefoot und Sonnenschein organisiert wurde, durften die Krippenkinder der Kita Littlefoot einen besonderen Gast begrüßen: Pastor Herr von Stemm.

Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften versammelten sich die Krippenkinder und der Pastor in der großen Halle der Kita. Zunächst erzählte Herr von Stemm den Kindern von seinem Leben, seiner Arbeit und verriet ihnen, dass sie sogar aus den Fenstern der Kita sein Zuhause sehen können – eine spannende Entdeckung für die neugierigen Kinder.

Anschließend nahm der Pastor in einer liebevollen und kreativen Aktion die Kinder mit auf eine herbstliche Entdeckungsreise in Form einer Bewegungsgeschichte, die perfekt in den Herbst passte und nicht nur die Fantasie anregte, sondern auch die Vorfreude auf das bevorstehende Laternenfest steigerte. Mit Gummistiefeln ausgestattet, machten sich die Kinder symbolisch auf den Weg, um Kastanien und Eicheln für ein Wildschwein und ein Eichhörnchen zu sammeln. Der Höhepunkt der Geschichte war das Bemühen, einen Apfel von einem Baum zu pflücken – zuerst versuchten alle zu springen und den Baum zu schütteln, dann pusteten sie kräftig, bis der Apfel schließlich einfach vom Baum fiel und auf ihrem Kopf landete.

„Der Herbst schenkt uns viele wunderbare Dinge, die wir für die Tiere sammeln können“, erklärte Herr von Stemm und führte weiter aus, dass es aber auch etwas gibt, das besonders die Kinder brauchen: „Liebe“.

„Liebe und Geborgenheit – das ist es, was die Kinder am meisten benötigen“, betonte der Pastor und fügte hinzu: „Zum Beispiel durch Umarmungen und ein „Ich hab dich lieb“ von Mama und Papa.“

Das Lied „Volltreffer“,welches alle gemeinsam sangen, drückte genau dieses Gefühl aus: „Wie toll du bist – besonders DU!“. Diese herzliche Botschaft kam bei den kleinen Zuhörern bestens an.

Im Anschluss erzählten die Krippenkinder begeistert vom bevorstehenden Laternenfest und dem Basteln ihrer Laternen. In der Mitte des Kreises leuchtete eine Laterne und alle sangen das beliebte Laternenlied „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“. Beim Kreisspiel „Habt ihr schon den Herbst geseh’n?“ konnten die Kinder ihre Begeisterung für die bunte Jahreszeit zum Ausdruck bringen.

Zum krönenden Abschluss durften sich alle Kinder aus einem Körbchen des Pastors eine Kastanie nehmen – als Erinnerung an den besonderen Besuch und die herbstliche Geschichte. „Diese Kastanie soll euch immer an diesen Besuch und die Liebe erinnern, die uns alle begleitet“, sagte Herr von Stemm.

So endete der Besuch von Pastor Herr von Stemm, der den Krippenkindern nicht nur eine wunderschöne Herbstgeschichte schenkte, sondern auch eine wertvolle Botschaft der Liebe und Geborgenheit.