Titel Logo
Stadtblatt Rehburg-Loccum
Ausgabe 11/2025
Familien-Servicebüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familien-Servicebüro

Ute Grolms und Birgit Völlers (von links) haben viele unterschiedliche Ranzensets, im Frühjahr kommen noch mehr.

Wird Ihr Kind im Sommer eingeschult und die Familie spart bereits für den neuen Schulranzen? Dann lohnt sich ein Besuch bei Birgit Völlers und Ute Grolms im Rathaus.

Dank des Vereins Hafensänger & Puffmusiker sowie des städtischen Sozialfonds können viele Familien aus Rehburg-Loccum ein komplettes Einschulungsset oder Gutscheine erhalten.

Voraussetzung ist, dass die Familie in Rehburg-Loccum lebt und das Einkommen unter den großzügigen Einkommensgrenzen liegt. Diese orientieren sich an der Anzahl und dem Alter der Kinder.

Zum Beispiel beträgt die Einkommensgrenze für eine alleinerziehende Person mit einem Kind zwischen 6 und 13 Jahren 3.270 Euro brutto (inklusive Kindergeld und Unterhalt). Bei zwei bzw. drei Kindern liegt sie bei rund 4.000 bzw. 5.000 Euro

Für ein Paar mit zwei Kindern im gleichen Alter sind es 5.286 Euro brutto.

Für Familien im Leistungsbezug entfällt eine Einkommensprüfung.

Neben den Ranzen können über den Sozialfonds auch Zuschüsse zu Jugendfreizeiten, Schulbüchern, Schwimmkursen und weiteren Angeboten beantragt werden.

Darüber hinaus stehen Schulrucksäcke für Kinder, die nach den Sommerferien in die 5. Klasse wechseln, zur Verfügung.

Interessierte Familien können sich unverbindlich im Familien-Servicebüro bei Ute Grolms oder Birgit Völlers im Rathaus melden, um sich individuell beraten zu lassen.

Tel. 05037/9701-36 oder-42 bzw. familienservice@stadt.rehburg-loccum.de.

Foto: Stadt Rehburg-Loccum