In der Bundesrepublik Deutschland wird der 21. Deutsche Bundestag voraussichtlich am 23. Februar 2025 gewählt. Die gesetzliche Anzahl der Mitglieder des Bundestages beläuft sich seit dem Beginn der 15. Legislaturperiode auf 598.
In Rehburg-Loccum bestehen zehn Wahlbezirke, in denen die Wahlberechtigten ihre Stimmen abgeben können. Jeweils drei Wahllokale sind in den Ortsteilen Loccum und Rehburg eingerichtet, in Münchehagen gibt es zwei Wahllokale und in den Ortsteilen Bad Rehburg und Winzlar ist jeweils ein Wahllokal eingerichtet.
Der Bundestag wird nach den Grundsätzen einer mit der Personenwahl verbundenen Verhältniswahl gewählt. Die Wahlberechtigten haben hierbei zwei Stimmen.
Mit der Erststimme wird der oder die Wahlkreisabgeordnete direkt gewählt.
Mit der Zweitstimme kann man die Landesliste einer Partei wählen.
Im Wahlkreis 40 Nienburg II - Schaumburg können die Wahlberechtigten mit ihrer Erststimme eine Auswahl aus den Bewerberinnen/Bewerbern treffen.
Mit ihrer Zweitstimme haben die Wahlberechtigten die Möglichkeit, eine der Landeslisten zu wählen.
Alle Wahlberechtigten werden spätestens bis zum 02. Februar 2025 eine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten.
Sollten Sie keine Wahlbenachrichtigungskarte bis zu diesem Zeitpunkt bekommen haben, wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro der Stadt Rehburg-Loccum um zu klären, ob Sie ordnungsgemäß in das Wählerverzeichnis eingetragen wurden.
Das Wählerverzeichnis der Stadt Rehburg-Loccum liegt öffentlich aus und zwar in der Zeit vom 03.02. - 07.02.2025.
Sie können dann von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 - 12.00 Uhr, Montag und Dienstag von 14.00 - 15.30 Uhr und Donnerstag von 14.00 - 18.00 Uhr im Bürgerbüro des Rathauses der Stadt, Zimmer 14, Einsicht in das Wählerverzeichnis nehmen.
Die Wahllokale sind am 23.02.2025 von 8.00 - 18.00 Uhr geöffnet.
Briefwahlunterlagen können ab Mitte Januar bei der Stadt Rehburg-Loccum beantragt werden. Dieses kann mit Hilfe eines Wahlscheinantrages, der sich auf der Wahlbenachrichtigungskarte befindet, erfolgen, aber auch durch separate Mail oder durch persönliche Vorsprache im Rathaus.
Natürlich können Sie die Briefwahl auch unmittelbar im Rathaus der Stadt Rehburg-Loccum wahrnehmen.
Der Briefwahlantrag kann ohne besondere Begründung gestellt werden.
Es empfiehlt sich, Briefwahlanträge rechtzeitig zu stellen, weil durch den Postversand einige Zeit zusätzlich zu berücksichtigen ist.
Die Ausstellung und der Versand von Briefwahlunterlagen können erst nach der endgültigen Zulassung der Wahlvorschläge und dem anschließenden Druck der Stimmzettel ab Anfang Februar erfolgen. Wir bitten Sie daher um Geduld, falls Sie bereits einen Antrag gestellt haben. Die rechtzeitige Zustellung wird selbstverständlich sichergestellt.
Alle Wahlbriefe müssen spätestens am 23.02.2025 um 18.00 Uhr im Kreishaus des Landkreises Nienburg, Schloßplatz, 31582 Nienburg abgegeben sein.
Später eingehende Wahlbriefe können nicht berücksichtigt werden.
Im Rathaus wird kein Informations- und Präsentationszentrum eingerichtet. Die Stadt Rehburg-Loccum ermittelt nur für ihren Bereich Wahlergebnisse und leitet diese an die Kreiswahlleitung weiter, so dass Endergebnisse im Rathaus nicht einsehbar sein werden.
Wer sich über das Wahlergebnis der Stadt Rehburg-Loccum informieren möchte, kann das auf der Homepage www.rehburg-loccum.de tun. Dort ist ein Programm hinterlegt, dass die Möglichkeit bietet zu sehen, wie z. B. in einem Wahllokal der Stadt gewählt wurde.