Titel Logo
Stadtblatt Rehburg-Loccum
Ausgabe 12/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei Rehburg-Loccum

Die Feuerwehrfrauen Mareike Wulf, Katrin Zippler, Svenja Vogel

Die Kinder hören gespannt zu.

Was macht die Feuerwehr?

Der Kinderfinder von der Feuerwehr

Geschenke von der Feuerwehr für die Kinder

Zum Schluss gab es eine Urkunde für jedes Kind.

Zum bundesweiten Vorlesetag, der in der Stadtbücherei am 19.11. stattfand, ging es spannend zu.

Die Feuerwehr-Frauen Katrin Zippler von der Kinderfeuerwehr Loccum, Mareike Wulf von der Kinderfeuerwehr Münchehagen und Svenja Vogel von der Kinderfeuerwehr Rehburg kamen vorbei, um den über 30 Kindern und 25 Erwachsenen von den Aufgaben und Einsätzen der Feuerwehr zu berichten und natürlich vorzulesen, z.B. spannende Geschichten von Leo und Lisa, die an einem „Tag der offenen Tür“ bei der Feuerwehr waren und viel gesehen haben.

Zur Begrüßung waren sie in ihrer Einsatzkleidung samt Helm erschienen, um den Kindern zu zeigen, wie Feuerwehrleute bei einem Notfall losfahren. Sie erzählten, dass bei manchen Einsätzen auch Atemschutzmasken getragen und Äxte mitgenommen werden, was vielleicht für Kinder gefährlich aussehen kann, aber man trotzdem vor ihnen keine Angst zu haben braucht.

Was die Feuerwehr so alles macht, darüber wussten die Kinder sehr gut Bescheid. Zu den Aufgaben zählen Feuer zu löschen, bei Unfällen Verletzte zu bergen, bei Sturm die Straßen frei zu räumen oder auch zu helfen, wenn Menschen ins Wasser gefallen sind. Als ein Junge fragte, „ob sie auch Wildschweine aus dem Wasser retten können“, meinte die Feuerwehrfrau Svenja, dass sie es zumindest versuchen würden. Die Telefonnummer 112 der Feuerwehr kannten natürlich fast alle Kinder!

Die Feuerwehrfrauen hatten aber auch einiges mitgebracht. Der „Kinderfinder“ wurde den Kindern und Eltern erklärt und mitgegeben. Er muss gut sichtbar außen an der Kinderzimmertür angebracht werden, damit die Feuerwehrleute wissen, wo sich Kinder aufhalten könnten.

Aber auch Luftballons, das Pixiheft „Philipp und sein Rauchengel“, Malhefte und eine Übersicht, wo die Kinder in Rehburg-Loccum bei einer Kinderfeuerwehr mitmachen können, hatten sie mitgebracht.

Der Nachmittag ging viel zu schnell vorbei und zum krönenden Abschluss bekamen alle Kinder eine Urkunde von der Feuerwehr, dass sie am Vorlesetag teilgenommen haben. Da stellten sie sich natürlich gleich an, um die Urkunde stolz zu Hause zeigen zu können.

Besonders gefreut haben sich die Feuerwehrfrauen, dass ganz von alleine Hanno (5 Jahre) zu ihnen kam und sich für den schönen Feuerwehr-Nachmittag bedankt hat.

Fotos: Stadt Rehburg-Loccum