Nach dem positiven Feedback zur ersten Fachkräfteplaza im letzten Jahr, wird es wieder ein Forum für Interessierte geben, die eine Umschulung oder Weiterbildung machen möchten, eine Ausbildungs- oder neue Arbeitsstelle und Beratung suchen.
Sie wollen sich beruflich verändern? Die Berufsberatung berät zu Möglichkeiten, bietet Unterstützung bei Fragen und begleitet Sie bei Ihren Entscheidungen.
Die Anforderungen an Arbeitnehmende verändern sich. Gleichzeitig wandeln sich die Erwartungen Beschäftigter an ihre Arbeitsstelle. Berufliche Orientierung und Weiterentwicklung begleiten uns oft ein Leben lang und werfen Fragen auf z.B.:
Tessa Zabel (Berufsberaterin in Nienburg, Hoya und Stolzenau) und ihr Team bera-ten Menschen, die ein berufliches offenes Ohr für Ihre individuellen Themen und Fragen suchen. Unkompliziert, neutral und kostenlos.
Jobcenter vor Ort – für Sie auf der Fachkräfteplaza
• Sie beziehen Bürgergeld und möchten sich zu Leistungen oder zur Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme informieren?
• Sie haben Fragen zum Mini-Job oder zur Teilzeitbeschäftigung?
• Sie möchten sich bewerben und wissen nicht wie?
• Sie interessieren sich für eine Berufsausbildung in Teilzeit?
Mirja Kleuker und ihre Kolleg:innen kommen nach Rehburg, um Ihre Fragen zu beantworten.
Die Berater:innen der Arbeitsagentur und des Jobcenters sind am
Samstag von 13:00 - 18:00 Uhr und Sonntag von 11:00 - 16:00 Uhr für Sie da.
Die Koordinierungsstelle frau+wirtschaft im Landkreis Nienburg unterstützt Frauen bei der beruflichen Orientierung und dem Wiedereinstieg in den Arbeits-markt.
Angeboten werden kostenfreie Beratungen, Coachings, Seminare, Informationsver-anstaltungen und Netzwerkmöglichkeiten, um Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung zu stärken und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Auf der Fachkräf-teplaza wird das neue, kostenlose Weiterbildungsprogramm vorgestellt. Mit dabei sind Catrina Lohmeyer, Katrin Fedler und Ewelina Bujalski.
Zusätzlich wird es in diesem Jahr zwei interessante Kurzvorträge von Mirja Kleuker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Nienburg, geben:
Samstag und Sonntag um 14.00 Uhr: „Mini-Job - Machen Sie mehr daraus!“
Samstag um 16.30 Uhr und Sonntag um 15.30 Uhr: „AusBildung wird was - Teilzeitberufsausbildung im Überblick“
Um das Ganze abzurunden finden die Besucher:innen die Gleichstellungsbeauf-tragte und das Familienservicebüro vor Ort, um beispielsweise über Betreuungs-möglichkeiten, mögliche Unterstützung oder Anliegen zur Gleichstellung zu sprech-en.
Ein herzliches Dankeschön schon jetzt an alle Beteiligten und ein herzliches Willkommen an unsere Gäste - wir freuen uns auf Sie!