Seit dem 24. März 2006 dürfen Elektroaltgeräte nicht mehr in den Müll geworfen werden. Stattdessen wird der Elektroschrott getrennt gesammelt. Alle Händler sowie die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (z. B. BAWN) müssen Altgeräte aus privaten Haushalten an Sammelstellen kostenlos zurück- bzw. annehmen.
Als Service für die Bürgerinnen und Bürger soll künftig in jedem Ortsteil ein Container zur Sammlung von alten Elektrokleingeräten aufgestellt werden.
Bei Elektrokleingeräten handelt es sich um Geräte die kleiner als 50 cm groß sind, zum Beispiel:
Wasserkocher, Bügeleisen, Föhn, Rasierapparat, elektr. Spielzeug/ Sportgeräte, elektr. Wecker/ Uhr, Nähmaschine, elektr. Werkzeug
Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Natrium-Dampflampen
Computer, Laptop und Zubehör, Telefon, Handy, Anrufbeantworter, Fax- und Kopiergerät, HiFi-Anlage, Video- und Digitalkamera, Radiogeräte
In Kürze ist mit der Aufstellung der Sammelbehälter für Elektroschrott in Rehburg-Loccum zu rechnen. Der Betrieb für Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) betreibt in jedem Ortsteil Standorte, an denen die Bürgerinnen und Bürger bereits ihr Altglas entsorgen können. Es ist beabsichtigt, die Elektroschrottcontainer möglichst an den Stellen der Altglascontainer mit aufzustellen.
(ACHTUNG! Falsche Standortangabe in der Tageszeitung DIE HARKE vom 01. März)
OT Bad Rehburg - Standort „Haus Viktoria Luise“ (zu den bereits vorhandenen Containern)
OT Loccum- Standort Am Schützenplatz (zu den bereits vorhandenen Containern)
OT Münchehagen – Standort Schulstraße (zu den bereits vorhandenen Containern)
OT Rehburg – Standort Karlsberg (zu den bereits vorhandenen Containern)
OT Winzlar – Standort vor dem Fest-/Parkplatz in der Straße „Am Sportplatz“ (Glascontainerstandort ist weiterhin in der Triftstraße)