Das Familien-Servicebüro der Stadt Rehburg-Loccum sucht ab Sommer oder Herbst 2024 wieder mehrere Freiwillige zum Einsatz in Kitas, Grundschulen und/oder Jugendpflege sowie im Bereich der Unterstützung geflüchteter Familien.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden, es gibt 30 Urlaubstage und ein Taschengeld von 453,- €.
Als Freiwillige gehört ihr zu einem Team von sechs Bundesfreiwilligen in Rehburg-Loccum, ihr seid über die Stadt sozial- und krankenversichert und auch das Kindergeld wird weitergezahlt.
Der Freiwilligendienst vermittelt euch wertvolle Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder, in denen ihr erste berufliche Erfahrungen sammeln könnt.
Zur pädagogischen Begleitung werden verschiedene spannende Reflexionsseminare zusammen mit allen Rehburg-Loccumer Freiwilligen angeboten.
Im Gegensatz zum Freiwilligen Sozialen Jahr gibt es beim Bundesfreiwilligendienst für die Teilnehmenden keine Altersgrenze nach oben, jeder ab 16 Jahre kann mitmachen und für die ältere Generation ist auch ein Einsatz in Teilzeit möglich.
Für Schülerinnen und Schüler, die nach der 12. Klasse das Gymnasium verlassen, stellt der Bundesfreiwilligendienst eine Möglichkeit zur Erlangung der Fachhochschulreife dar. Das Bundesfreiwilligenjahr eignet sich zudem als Überbrückungsjahr für Sozialassistenten/Sozialassistentinnen.
Alle, die Interesse oder Fragen zum Freiwilligendienst haben, sind herzlich eingeladen, sich dienstags bis freitags bei Ute Grolms im Rathaus unter 05037/9701-36 bzw. familienservice@stadt.rehburg-loccum.de zu melden.