Titel Logo
Stadtblatt Rehburg-Loccum
Ausgabe 3/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rassegeflügelzuchtverein Loccum

Jahreshauptversammlung des RGZV Loccum: Erfolgreiches Jahr, neue Projekte und frischer Wind im Vorstand!

Am 08. März 2025 fand die Jahreshauptversammlung des Rassegeflügelzuchtvereins (RGZV) Loccum und Umgebung im Schießsportzentrum Loccum statt. Der Vorsitzende Simon Bultmann blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück, das zahlreiche Höhepunkte bot.

Besonders hervorgehoben wurde erneut das Schulprojekt mit der Oberschule Loccum, das Kindern die faszinierende Entwicklung „Vom Ei zum Küken“ näherbringt. Im Sommer folgte das traditionelle Sommerfest mit Grillen und Hähnewettkrähen, das erneut viele Besucher anzog. Ein herausragendes Ereignis war die Allgemeine Rassegeflügelschau im Oktober, die erstmals seit 1989 wieder in Verbindung mit der Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Nienburger Rassegeflügelzüchter stattfand. Mit rund 540 ausgestellten Tieren war die Schau ein voller Erfolg. Ein großer Dank ging an alle fleißigen Helfer, die diesen Erfolg ermöglichten.

Auch am ersten Adventswochenende war der RGZV Loccum aktiv und beteiligte sich mit einem Stand am örtlichen Adventsmarkt. Der große Zuspruch der Besucher zeigte einmal mehr das hohe Interesse an der Vereinsarbeit.

Ausblick auf 2025: Neue Projekte und Kooperationen

Für das Jahr 2025 hat sich der Verein viel vorgenommen. Das Schulprojekt „Vom Ei zum Küken“ startet bereits in diesen Tagen in die dritte Runde. Hierfür wurde ein eigener Schaubrüter angeschafft, mit dem Brut und Schlupf der Küken besonders anschaulich beobachtet werden können. Interessierte Einrichtungen aus dem Stadtgebiet Rehburg-Loccum sind eingeladen, ähnliche Projekte mit dem Verein umzusetzen.

Ein weiteres Highlight wird die Allgemeine Rassegeflügelschau im Oktober in der „Halle für Alle“. In den vergangenen Wochen wurden hierzu Gespräche mit den Zuchtfreunden des VRZG Meinefeld geführt. Ab diesem Jahr gehen beide Vereine bei der Ausstellung gemeinsame Wege: Die Stammschau, die vorwiegend Ziergeflügel umfasst, wird künftig in die Loccumer Schau integriert - eine Bereicherung für beide Vereine. Die Vorsitzenden Simon Bultmann (RGZV) und Kevin Niemann (VRZG) bezeichneten die Zusammenarbeit als eine echte Win-win-Situation.

Zusätzlich wird es im September eine Jungtierbesprechung geben. Neu ins Programm aufgenommen wird die Veranstaltungsreihe „Stallgeflüster - Geflügel-Forum“, die sich mit verschiedenen Themen rund um Haltung und Zucht von Geflügel befasst.

Vorstandsveränderungen und Ehrungen

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Passend zum Weltfrauentag wurden zwei engagierte Frauen in den Vorstand gewählt: Katharina Richter übernimmt das Amt der 2. Vorsitzenden, und Nina Jurthe wurde zur neuen Jugendwartin gewählt. Der RGZV Loccum freut sich, mit ihnen zwei motivierte Mitstreiterinnen für die Vereinsarbeit gewonnen zu haben. Der Vorstand setzt weiterhin auf eine Mischung aus erfahrenen Züchtern und engagierten Geflügelhaltern.

Die Vorstandsmitglieder Stefan Eberhardt und Nils Rode wurden in ihren Ämtern bestätigt. Insbesondere in der Jugendarbeit plant der Verein eine Neuausrichtung.

Zudem wurden auf der Versammlung die Vereinsmeister 2024 geehrt:

Matthias Rode (Bielefelder Kennhühner)

Ursula Bultmann (Antwerpener Bartzwerge)

Jonas Rode (Jugend, Bielefelder Zwerg-Kennhühner)

Für langjährige Treue und Verdienste im Verein erhielten Christian Wiegrebe und Gerhard Heinecke die silberne Ehrennadel. Mit der goldenen Ehrennadel wurden Walter Hanebutt, Cord Stromeier, Rüdiger Heß und Simon Bultmann ausgezeichnet.

Der RGZV Loccum blickt auf eine erfolgreiche Versammlung zurück und freut sich auf ein ereignisreiches Jahr 2025.