Sorgenkind Flocke wünscht sich ein neues Zuhause bei lieben Menschen Zuerst eine richtig gute Nachricht: der kürzlich vorgestellte Hundejunge Max konnte inzwischen in sein neues Zuhause bei lieben Menschen einziehen!
Eine schlimme Zeit hat leider die Katzendame Flocke hinter sich. Und sie benötigt nun ein Zuhause bei fürsorglichen Menschen, die sich gut um sie kümmern werden. Denn unsere Flocke kam unter sehr tragischen Umständen zu uns: ihr Besitzer war in seiner Wohnung verstorben. Und als wäre das für ein Tier nicht schon dramatisch genug, wurde Flocke nach der Abholung ihres verstorbenen Besitzers einfach in der Wohnung "vergessen". Fast 3 lange Wochen war die arme Flocke hungrig, völlig verängstigt und verstört sich selbst überlassen. Nur einem aufmerksamen Anwohner, der Flocke am Fenster sah, ist es zu verdanken, dass die arme Maus heute noch am Leben ist.
Als Flocke dann ins Tierheim Drakenburg kam, war sie völlig abgemagert und verstört. Sie war dehydriert und ihre Blutwerte zeugten von einer langen Hungersnot. Aber wenigstens hatte sie keinen gravierenden Organschäden. Glücklicherweise nahm Flocke jede Zuwendung und all das leckere Futter, das wir ihr bereitet haben, dankbar an. Und so hat sie sich dann schneller erholt, als wir gedacht hätten. Physisch zumindest....
Denn leider zeigt Flocke bei uns auffälliges und problematisches Verhalten. Sie fällt oft in Übersprunghandlungen, die sich teilweise auch durch Beißen äußern. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass diese Reaktionen bei Flocke besonders durch Stress schneller und verstärkt auftreten.
Z. B. stressen andere Katzen Flocke extrem. Auch das gegenwärtige Eingesperrtsein wird Flocke sehr wahrscheinlich massiv zusetzen. Katzen, die sich selbst überlassen irgendwo eingesperrt waren, haben oft Zeit ihres Lebens Probleme mit geschlossenen Türen und Räumen. Ein Großteil von Flockes Verhalten wird deshalb sicher auf dem durchlittenen Trauma beruhen. Zudem stressen sie die anderen Katzen und auch der Tierheimalltag. Und da Flocke ihr Leben lang Freigän- gerin war, fehlt ihr mit Sicherheit auch einfach ihre Freiheit. Ansonsten ist Flocke sehr menschen- bezogen und fordert unentwegt Zuwendung und Streicheleinheiten. Leider bekommt man dabei auch immer wieder mal unvermittelt einen Prankenhieb oder Biss ab... Kein Wunder nach den schrecklichen Wochen, die sie hungrig, allein und verlassen zubringen musste.
Deshalb suchen wir für unsere Flocke, die wir auf ca. 6 Jahre schätzen, einen ruhigen Haushalt ohne andere Tiere oder kleine Kinder. Katzenerfahrung, Verständnis und Geduld sollten in jedem Fall vorhanden sein.
Wenn Flocke dann einen liebevollen und einfühlsamen zweibeinigen Therapeuten zur Traumabewältigung und für viele Streicheleinheiten an ihrer Seite hat und auch endlich wieder Freigang genießen darf, wird sie mit der Zeit sicher wieder eine entspannte und ausgeglichenere Katze werden. Ein bisschen Diva wird sie aber wohl trotzdem bleiben - so wie fast alle Samtpfoten. Rufen Sie gerne im Tierheim an und vereinbaren Sie gleich einen ersten Termin, um Flocke näher kennenzulernen und schauen, ob daraus eine wunderbare Freundschaft erwachsen kann.
Anrufe und Terminvereinbarung sind ab mittags und zu folgenden Zeiten möglich: Tel. 05024 / 8433
Öffnungszeiten im Tierheim Drakenburg:
Montag, Mittwoch: 12.00 - 16.00 Uhr, Freitag bis Sonntag: 12.00 - 15.00 Uhr,
weitere Infos im Internet: www.tierheim-drakenbunde und bei Facebook.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie die Tiere und das Tierheim Drakenburg unterstützen und sind sehr dankbar für jede Geldspende die unser Spendenkonto erreicht; genauso wie wir uns über Futterspenden/Sachspenden sehr freuen. Hundenassfutter und Leckerlis von Rinti wären toll, besonders die Sorten Rind und Huhn. Und für unsere Katzen brauchen wir außer Nassfutter immer gaaanz viel Katzenstreu.
Wenn Sie also die Tiere und unsere Tierschutzarbeit unterstützen und unseren Tieren etwas Gutes tun möchten, dann überweisen Sie bitte eine Spende auf folgendes Volksbank-Konto: IBAN DE19 2559 1413 3105 1839 00, BIC GENODEF1BCK. Auf Wunsch erhalten Sie dafür eine Spendenbestätigung. Bitte notieren Sie dann unter Verwendungszweck lhre vollständige Anschrift. Schon jetzt herzlichen Dank!
Außerdem finden Sie bei Amazon unseren Wunschzettel. Besonders freuen würden wir uns auch über Katzenstreu, Katzenaufzuchtmilch, Nassfutter für Katzenkinder, Katzen und Hunde, Leckerlis, Katzenkörbe, Kratzbäume, Spielzeug und auch Reinigungsmittel. Diese können Sie auch gerne in unsere Futterspendenboxen legen. Sie finden diese an folgenden Standorten:
E-Center Nienburg, Verdener Landstr. 55
Famila Nienburg, Lemker Straße 20
Combi Rohrsen, Am Büschen 1
In wenigen Wochen beginnt auch die Zeit, in der Freigängerkatzen unerwünschten Nachwuchs bekommen, wenn sie noch nicht kastriert sind. Und diesen erwartet dann meistens ein kurzes und oft von Hunger und Krankheit geprägtes Leben. Sie als KatzenbesitzerInnen haben es in der Hand, das zu ändern. Bitte lassen Sie lhre Katzen rechtzeitig kastrieren und verhindern Sie damit weiteres Katzenelend!
Herzliche Grüße aus dem Tierheim Drakenburg und bis demnächst.
Bitte bleiben Sie gesund und vergessen Sie die Tiere nicht!