31.01.2026 / Bad Rehburg
Jugendfeuerwehrwart Dawid Rodziewicz und Kinderfeuerwehrwartin Daniela Stallbaum begrüßten alle anwesenden Gäste und Mitglieder*innen zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bad Rehburg.
Daniela Stallbaum berichtet über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Insgesamt wurden 21 Dienste durchgeführt. Die Kinder feierten Fasching, bekamen Erste-Hilfe oder die Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger erklärt. Auch nahmen sie am Laternenumzug der Kita Bärenhöhle teil. Die Kinderfeuerwehr verzeichnet aktuell vier Kinder. Seit Januar 2026 werden Dienste zusammen mit der Kinderfeuerwehr Winzlar durchgeführt.
Die Jugendfeuerwehr Bad Rehburg hatte im Jahr 2025 34 Dienste. Die 9 Jugendlichen nahmen an den Zeltlägern auf Stadt- und Kreisebene teil. Auch konnten einige Jugendliche die Abnahmen Jugendflamme 1 und 2 erfolgreich meistern. Beim jährlichen Osterfeuer unterstützte die Jugendfeuerwehr ebenfalls.
Bei den Wahlen der Jugendfeuerwehr wurde Lena Klinkiewicz zur Jugendsprecherin gewählt, Eicke Stallbaum unterstützt als Stellvertreter. Zur Schriftführerin wurde Alba Nohn gewählt und zur Stellvertreterin Athena Querfurth. Hauke Stallbaum wurde zum Kassenwart gewählt. Für die beste Dienstbeteiligung im Jahr 2025 wurde Athena Querfurth mit dem ersten Platz geehrt, es folgen Lena Klinkiewicz und Alba Nohn auf Platz zwei und drei. Alle drei bekamen ein kleines Präsent.
Lars Dellemann verlässt altersbedingt die Jugendfeuerwehr und tritt in Einsatzabteilung über. Jugendfeuerwehrwart Dawid Rodziewicz lobte ihn in den sieben Jahren in der Jugendfeuerwehr als sehr engagierten Jugendlichen, der lange als Hauptbestandteil der Jugendfeuerwehr zählte. Lena Müller erhielt einen großen Bilderrahmen als Erinnerung an ihre Zeit als Kinderfeuerwehrwartin der Kinderfeuerwehr Bad Rehburg. Laura Müller erhielt für ihren Einsatz als ehemalige Jugendfeuerwehrwartin ein Dankeschön-Geschenk von der Jugendfeuerwehr.
Bei den Grußworten lobte Ortsbürgermeisterin Michaela Klein den großen Zusammenhalt und das Vertrauen in Kinder- und Jugendfeuerwehr. Feuerwehr sei, ihrer Meinung nach, die beste Freizeitbeschäftigung.
Text und Foto: Till Scheibner, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Stadt Rehburg-Loccum