Titel Logo
Stadtblatt Rehburg-Loccum
Ausgabe 4/2024
Kultur und Tourismus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Cellokonzert im Kloster

Prof. Leonie Gorokhov

Die Musik zur Einkehr im Kloster Loccum steht am Sonntag, dem 19. Mai um 17.30 Uhr, unter dem Motto „Das Cello als Ausdruck königlicher Freude“.

Das Kloster Loccum konnte Leonid Gorokhov, Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH), für eine Kooperation gewinnen und freut sich auf zwei besondere Konzerte mit ihm und weiteren Musikerinnen und Musikern. Die Kooperation wird in den nächsten Jahren fortgesetzt und intensiviert werden.

Im ersten Konzert, am 19. Mai, spielen Leonid Gorokhov und seine jüngeren Kolleginnen und Kollegen von HMTMH Werke von Boccherini, Barriere und weiteren Komponisten.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine freundliche Spende zur Finanzierung der Kirchenmusik am Kloster Loccum gebeten.

Weitere Infos zur Kirchenmusik in Loccum unter www.kloster-loccum.de

Leonid Gorokhov studierte Violoncello am St. Petersburg Konservatorium bei Anatoli Nikitin und nahm an Meisterkursen von Daniil Shafran teil. Er ist der einzige russische Cellist, der den Grand Prix sowie den ersten Preis beim Geneva Concours (1986) gewann. 1995 verlieh ihm die European Association for Encouragement of the Arts den Cultural Achievement Prize für „außergewöhnliches Talent und herausragende künstlerische Fähigkeiten“.

Gorokhov ist britischer Staatsbürger. Er war Professor an der Guildhall School of Music and Drama in London. Zum Wintersemester 2008/2009 hat er den Ruf auf eine Professur für Violoncello an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover angenommen.