Titel Logo
Stadtblatt Rehburg-Loccum
Ausgabe 6/2024
Schule/Weiterbildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schule/Weiterbildung

Die Grundschulen Rehburg und Münchehagen sagen gemeinsam Danke an engagierte Schüler:innen

Die „Schülerhelfer:innen“ sind ein erfolgreiches Gewaltpräventionsprojekt an den Grundschulen im Kreis Nienburg. Nach der Ausbildung durch den Kreisjugendring Nienburg e.V., die Kreisjugendpflege und die Polizei werden die Kinder im Rahmen einer AG an den Schulen begleitet und geschult. Schüler:innen der dritten und vierten Klasse engagieren sich für ihre Schule, indem sie in den Pausen die Aufsicht auf dem Schulhof unterstützen.

Bei der Aufsicht auf dem Schulhof ist der „Peer-to-peer“ Ansatz besonders zu betonen. Statt von Erwachsenen auf die Regeln hingewiesen zu werden, sprechen die Schülerhelfer:innen ihre Mitschüler:innen auf Augenhöhe an. Diese Art der Ansprache wird ganz anders akzeptiert, als die Ansprache durch Erwachsene. So lassen sich viele Konflikte „im Keim“ ersticken, bevor sie zu einem großen Streit werden.

Dieses Engagement verdient besondere Anerkennung, schließlich opfern die Schülerhelfer:innen dafür ihre Pausen. Sie verzichten darauf selber zu spielen und nehmen sich die Zeit, sich um die Konflikte der anderen zu kümmern. Sie leisten damit einen Beitrag zur Stärkung der Zivilcourage und des Regelbewusstseins in der Schülerschaft. So wird das Gemeinschaftsgefühl an der Schule gefördert und die sozialen Umgangsformen werden verbessert.

Um DANKE zu sagen und Wertschätzung auszudrücken wurden die Schülerhelfer:innen aus den Grundschulen Rehburg und Münchehagen in den Dinopark eingeladen. Sie mussten einen Tag lang keinen Unterricht machen, sondern konnten sich untereinander kennenlernen und vernetzen, ihre Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.

Sie haben erfahren, dass dieses Projekt nicht nur schulintern durchgeführt wird, sondern dass sie Teil eines großen Projektes sind.

„Es ist toll zu erleben, wie sich die Stimmung auf dem Schulhof durch die Anwesenheit der Schülerhelfer:innen positiv verändert“, betont Anne Bolte von der Grundschule Münchehagen. „Dieses Engagement wissen wir sehr zu schätzen und freuen uns, mit diesem Ausflug Danke sagen zu können“, ergänzt Stefanie Marien von der Grundschule Rehburg. „Es ist mehr als nur ein „Danke“. Den Schülerhelfer:innen wurde erklärt, dass ihnen nicht nur von den Schulen „danke“ gesagt wird, sondern dass dies in diesem Jahr unter dem Motto „Weil du wertvoll bist“ ein landkreisweites „danke“ ist.“, ergänzt Maren Janik. Sie übergab den Kindern einen Taschenspiegel, mit den Worten „Schaut herein, dort seht ihr ein Bild vom besten Kind der ganzen Welt.“

Text und Fotos: Maren Janik