Die Seifenkiste der JF Rehburg kurz vor dem Start von der Rampe
Die Seifenkiste vom Team LaKrus
Die Sieger:innen des Seifenkistenrennens
Reges Treiben an der Rennstrecke in Loccum
Nach der erfolgreichen Wiederauflage des Seifenkistenrennens 2023, lud die Jugendfeuerwehr auch dieses Wochenende wieder zum Seifenkistenrennen nach Loccum ein. Knapp 60 Teilnehmende aus 12 Teams haben sich auf den Weg gemacht.
Neben einigen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet haben auch zahlreiche Freundesgruppen und Firmen am Rennen teilgenommen. Bei bestem Wetter sind die Fahrer und Fahrerinnen die etwa 500 Meter lange Strecke gefahren und hofften auf die beste Zeit in der entsprechenden Alterskategorie sowie Gewichtskategorie der Seifenkisten.
Die Jugendfeuerwehr Loccum, rund um Jugendfeuerwehrwart Joos Kallendorf und Organisator des Rennens Till Scheibner, freuten sich neben den vielen Teilnehmenden auch über viele Besucher am Streckenrand, die für ordentlich Stimmung sorgten.
Neben den schnellsten Fahrer*innen wurden auch die schnellsten Teams bewertet, außerdem wurden unter den Teams auch die drei schönsten Seifenkisten ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte hier die Seifenkiste von „Strammtisch´20“, gefolgt von der „Leiterwagen“-Kiste der Jugendfeuerwehr Rehburg und der Seifenkiste von LaKrus.
Vor der Siegerehrung verlieh Stadtjugendfeuerwehrwart Marc Engelmann eine Ehrenurkunde der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser an Till Scheibner, als Anerkennung für seine Arbeit als ehemaliger Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Loccum.
Till Scheibner bedankte sich am Ende bei allen Teams für die zahlreiche Teilnahme und auch an die vielen Helfer, die das Seifenkistenrennen erst ermöglicht haben. Alle freuen sich schon auf das nächste Rennen in zwei Jahren.