Titel Logo
Stadtblatt Rehburg-Loccum
Ausgabe 7/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenverein Münchehagen

Wenn sich am Freitag Nachmittag eine Trecker Kolonne in Bewegung setzt, weil sich 4 Rotts auf den Weg machen, um Grünes zu holen. Wenn damit dann der Ort geschmückt wird. Wenn währenddessen in den Rotts Girlanden gebunden werden. Wenn nach getaner Arbeit noch alle Helfer in ihren Rotts sitzen, um schon mal viel Spaß zu haben, dann beginnt das Schützenfest in Münchehagen.

Gefeiert wurde vom 21.06. bis 23.06.

Wer am Freitag nach dem Schmücken noch Kondition hatte, vor allem die jungen Bürgerinnen und Bürger, ging abends zur „Mallorca Party“.

Samstag war Treffen der Bürgerinnen und Bürger ab 13:30 Uhr auf dem Zelt. Gegen 13:45 Uhr marschierten dann die Gastgeber/innen der Rotts, die amtierenden Majestäten und der Ortsrat, begleitet vom Spielmannszug ein. Nach einer Andacht wurde das Schützenfest offiziell eröffnet. Weiter ging es mit Kaffee und Kuchen und einer Tanzaufführung der Kindergruppen „Hawaii-Kids“ und „Rock-Angels“, die Groß und Klein erfreuten. Besonderen Anklang beim Nachwuchs fanden auch der Kindernachmittag, die Kinderbahn und die Hüpfburg (beide durften kostenlos genutzt werden).

Um 16.30 Uhr dann die mit Spannung erwartete Proklamation der neuen Majestäten.

Es sind:

Jugendkönig

Rouven Bredemeier

Bürgerkönig

Horst Kirchhoff

Schützenkönigin

Isabel Jokisch

Schützenkönig

Wolfgang Deppermann

Gleich danach startete ein großer Umzug, um die Scheiben anzubringen. Auf dem Rückweg wurde dann das Damenrott mit in den Umzug integriert und es ging aufs Zelt, wo bis weit in die Nacht hinein gefeiert wurde.

Am Sonntag trafen sich alle ab 8:00 Uhr zum Frühschoppen mit Musik in den 4 Rotts. So gegen 10.45 Uhr marschierten alle Rotts zum Feuerwehrgerätehaus. Von dort aus ging es nach einem gemeinsamen Rundmarsch durchs Dorf wieder auf´s Zelt, wo noch einmal ordentlich gefeiert wurde. Ein weiterer Höhepunkt war die Bekanntgabe des Ergebnisses vom Rottpokal. Weit über 100 Münchehägerinnen und Münchehäger haben ein Gewehr in die Hand genommen, um einen guten Teiler für ihr Rott zu schießen.

Am besten ist dies beim Ankerrott gelungen. Wie auch im letzten Jahr, durften sie den Pokal in die Höhe halten.

Die weiteren Plätze:

2. Platz

Schnüffelbrink´s Rott

3. Platz

Stukenrott

4. Platz

Heiderott

Den besten Treffer aller Schützen auf den Rottpokal landete Klaus Wilkening vom Stukenrott mit einem Teiler von 5.