Titel Logo
Stadtblatt Rehburg-Loccum
Ausgabe 7/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musik zur Einkehr im Kloster Loccum

Das Blasorchester der FFW Loccum beim Weihnachtskonzert

Die traditionsreiche Konzertreihe „Musik zur Einkehr“ lädt auch in den Sommerwochen zu stimmungsvollen Abendmusiken in das Kloster Loccum ein. Immer sonntags um 17:30 Uhr entfalten Musik, Raum und geistliche Impulse eine besondere Atmosphäre der Einkehr – in der ehrwürdigen Klosterkirche oder unter freiem Himmel.

Sonntag, 27. Juli

Ein besonderes Klavierkonzert mit der vielfach gefeierten Pianistin Ekaterina Popova steht auf dem Programm. Auf dem historischen Steinway-Flügel interpretiert sie Werke von W.A. Mozart, Frédéric Chopin und Claude Debussy – fein nuanciert, virtuos und mit großer Ausdruckskraft.

Sonntag, 3. August

Unter dem Titel „Gottes Liebe hält“ präsentiert Lothar Veit gemeinsam mit Michaela Veit-Engelmann (Lesungen, Gesang) und Michael Merkel (Klavier) Lieder über Gott und die Welt – zum Zuhören und Mitsingen.

Sonntag, 10. August

In ihrem Soloprogramm „El mundo musical – eine musikalische Welt“ nimmt Anika Hutschreuther (Gitarre) das Publikum mit auf eine klangvolle Reise durch verschiedene musikalische Kulturen – mit Werken von J.S. Bach, Paco de Lucia, Joaquín Rodrigo, Astor Piazzolla und Andrew York.

Sonntag, 17. August

Die „Musik zur Einkehr“ einmal anders: Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Loccum gastiert im stimmungsvollen Priors Garten. Bereits ab 16 Uhr laden Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein, bevor um 17:30 Uhr die Musik erklingt – mit einem unterhaltsamen Repertoire von Marsch und Polka bis Pop und konzertanten Stücken.

Sonntag, 24. August

Zum sogenannten „Israel-Sonntag“ bringt das Duo „Schmarowotsnik“ neue jiddische Lieder auf die Bühne: Christine von Bülow (Oboe, Englischhorn, Gesang) und Martin Quetsche (Akkordeon, Gesang) verbinden traditionelle Klänge mit aktuellen Texten und berührender Ausdruckskraft.

Hinweis: Programmänderungen sind möglich. Aktuelle Informationen finden Sie jederzeit unter www.kloster-loccum.de