Titel Logo
Stadtblatt Rehburg-Loccum
Ausgabe 8/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

... oder: Was haben Bundestrainer Nagelsmann und eine Hecke mit dem Jahresempfang gemeinsam?

Die Geburtsstunde der Stadt Rehburg-Loccum am 01.031974 und somit das 50jährige Jubiläum, das mit dem Festwochenende am 21. und 22. September noch einem der Höhepunkte entgegensieht, wurde in vielen Veranstaltungen gefeiert und gewürdigt. In allen Ansprachen und Reden wurde herausgestellt, dass das Zusammenwachsen in den ersten Jahren der Stadt etwas holprig war, jedoch im Laufe der Zeit sich die Bürgerinnen und Bürger immer mehr als Teil des Ganzen, d. h. der Stadt Rehburg-Loccum fühlten und fühlen.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass es immer mehr Vereine gibt, die ortsteilübergreifend tätig sind, hier seien der KulTour Rehburg-Loccum e.V. und die Jugendspielgemeinschaft Rehburg-Loccum (JSG) exemplarisch genannt.

Alle, die Teil eines Vereins sind oder hier sogar eine Funktion übernehmen, wissen, was der Bundestrainer Julian Nagelsmann meinte, als er nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft aus der Europameisterschaft im Interview sagte:

„Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der Dinge alleine macht und dann automatisch schneller, besser, weiter kommt, als wenn er sie mit jemandem zusammen macht…“

Diese Einstellung und damit der Zusammenhalt der Menschen wird auch in vielen Bereichen in unserer Stadt gelebt und hochgehalten. Aus diesem Grund und um es sichtbar zu machen, sollen auch im nächsten Jahr am 01. März wieder Menschen und/oder Vereine/Organisationen geehrt werden.

Für das Jahr 2025 wird, entsprechend dem Zweijahres-Rhythmus, zunächst wieder der Bürgerpreis „TOP in Rehburg-Loccum“ ausgelobt.

Dieser Preis ist mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert, das zum ersten Mal um weitere 500 Euro vom Kloster Loccum aufgestockt wird.

Dieser besondere Preis wird vergeben für Leistungen, die in Rehburg-Loccum erbracht werden und dazu beitragen, das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Stadt zu stärken und ihre Attraktivität und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Der Preis wird verliehen an Personen, Unternehmen, Vereinigungen oder Institutionen aus der Stadt Rehburg-Loccum, die sich im Sinne der mit der Preisverleihung verfolgten Ziele besonders hervorgetan haben.

Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich häufig auch „im Stillen“ und sehen ihr Engagement als Selbstverständlichkeit oder kleinen Dienst am Nächsten, obwohl es so viel bewirkt. Denn - um hier wieder den Bundestrainer Nagelsmann zu zitieren:

Wenn ich dem Nachbarn helfe die Hecke zu schneiden, ist er schneller fertig als wenn er es alleine macht.“

Wir möchten diese Leistungen auch im nächsten Jahr beim Jahresempfang würdigen und unsere Dankbarkeit und Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Hierfür wird die Ehrungskategorie „Auserwählt“ ein zentraler Veranstaltungspunkt sein. Erstmals in 2025 wird sich das Kloster Loccum dem Dank an die Bürgerinnen und Bürger anschließen.

Eine weitere Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement erhalten Bürgerinnen und Bürger durch die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen.

Die Ehrenamtskarten werden häufig von Vereinen und Verbänden oder Organisationen selbst auf digitalem Weg über den Freiwilligenserver des Landes Niedersachsen über https://www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte beantragt. Dieses ist ganzjährig möglich und ermöglicht es den Karteninhabern die damit verbundenen Vergünstigungen sofort nach Erhalt der Ehrenamtskarte (z. B. ermäßigte oder freie Eintritte in verschiedene Bäder und Kultureinrichtungen des Landkreises) in Anspruch zu nehmen. Die Ehrenamtskarten können aber auch über die Stadt oder den Landkreis mittels Antragsformulars beantragt werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Bedarf auch bei der Stadtverwaltung unter Tel. 05037 / 9701-51 (Frau Belouet) oder per mail stadt@rehburg-loccum.de

Viele Menschen unserer Stadt, die sich dem Gemeinwohl verbunden fühlen und diese Verbundenheit auch in Taten umsetzen, sind noch nicht geehrt. Daher sind Sie herzlich eingeladen, Vorschläge zu den drei Ehrungskategorien mit einer kurzen Begründung einzureichen an stadt@rehburg-loccum.de oder auch schriftlich im geschlossenen Umschlag bei der Stadtverwaltung mit dem Hinweis „Ehrungsvorschlag“ abzugeben.

Seien Sie also Fan unserer „Mannschaft“ Rehburg-Loccum und reichen Ihre Vorschläge bis zum 05. Januar 2025 ein.

Eine Jury, die sich zusammengesetzt aus Vertretern des gesellschaftlichen Lebens in Rehburg-Loccum (aus den Bereichen Wirtschaft, Kirchen, Kultur, Soziales, Handwerk und Gewerbe) sowie Vertretern aus dem Stadtrat sowie dem Bürgermeister wird anschließend über die eingereichten Vorschläge entscheiden.